«Eieiei» auf der Wartburg

Gleich drei Eier in einem Gänseei präsentierte Ina-Maria Schmidt aus Thal zur 7. Internationalen Ostereierschau auf der Wartburg. Mit viel Geschick wurden die Eier aufgefräst und ineinander gestellt. «Ja, das ist unser Eieiei – was Neues für die Schau», so die Bastlerin. Die Thüringerin zeigte die bekannten Binseneier sowie Eier mit Apfelkernen verziert. Neu waren die Eier mit der Eisenacher Stadtflagge.
Ein anderer Aussteller stellten seine «Pilzeier» vor – Eier die als Pilz gestaltet wurden. Aber es gab auch Eier mit filigranen Zeichnungen. Ein Ei zeigte hier 30 Kinderbilder, für ein Bild brauchte Mia Arens-Kuijpers aus den Niederlanden rund zwei Stunden und eine ruhige Hand. Ein anderes Ei zeigte eine Südwest-Ansicht der Wartburg.
Die zahlreichen Besucher konnten sich im Ausstellungsraum von den filigranen Techniken der Ostereiergestalter überzeugen. Natürlich konnte man die Eier auch Kaufen und kostenlos so manchen Tipp für das eigene Hobby mitnehmen.
Jedes Jahr werden den Besuchern neue Motive in den unterschiedlichsten Techniken vorgeführt. Es hat sich in den letzten sieben Jahren eine feste Gruppe herausgebildet, die sich zu Ostern auf der Wartburg treffen und die Schau gestalten, arbeiten und fachsimpeln.