Ein Automobil geht in Serie

Im Museum «automobile welt eisenach» ist ab Donnerstag, 25. Juli, eine Fotoreportage, die die Einführung des neuen Opel «Adam» zeigt, zu sehen.

Der Eisenacher Fotograf Ulrich Kneise begleitete diese Einführung fotografisch ein ganzes Jahr lang. Die Aufnahmen in klassischem Schwarzweiß zeigen eine Arbeitswelt, in der – bei aller Technologie – noch immer der Mensch bestimmend ist.

Die Eröffnung der Ausstellung beginnt um 19 Uhr im Museum «automobile welt eisenach», Friedrich-Naumann-Straße 10.

Im Auftrag der Adam Opel AG hatte Kneise um die Jahrtausendwende Gelegenheit, an den wichtigsten Standorten des Autobauers zu fotografieren. Diese Fotos präsentierte er schon 2010 in einer Ausstellung. Dank Initiative und Finanzierung des Autohauses Schorr GmbH konnte Kneise 2012 mit seinen Beobachtungen fortfahren. Unterstützt wurde das Projekt auch vom Betriebsrat des Eisenacher Opelwerkes.

Anzeige
Anzeige