Ein „etwas russisches Weihnachtskonzert“

Mit schallenden Melodien und einer atemberaubenden Geschichte empfing am heutigen Weihnachtsfeiertag die Landeskapelle ihre Gäste.
Das Landestheater hatte am Nachmittag das traditionelle Weihnachtskonzert veranstaltet.

Dabei durften sich die Organisatoren über ein, zu Recht, ausverkauftes Haus freuen, in dem selbst die Plätze im zweiten Rand vollkommen belegt waren. Als Programm hatte Generalmusikdirektor (GMD) Carlos Dominguez-Nieto Melodien aus Tschaikowskys Ballett «Schwanensee» und eine russische Sage vorbereitet.

Und so waren es nicht nur der «Marsch der Nussknacker» und der «Arabische Tanz», welche an diesem Nachmittag durch das Landestheater hallten, sondern auch das Märchen des «Feuervogel», gelesen von Anne Schuch-Greiff. Begleitet wurde sie dabei von musikalischen Einspielungen der Landeskapelle, welche die erzählten Situationen durch ihre Melodien noch anschaulicher gestaltete.

Es war ein Erlebnis für alle Altersstufen, das von diesem «etwas russischen Weihnachtskonzert», wie GMD Dominguez-Nieto in seiner Moderation bekannte, ausging.