Einblicke in das Eisenach zur Zeit Fritz Reuters

„Die Leute sind freundlich und höflich und bei schwachen Mitteln fröhlich“: Unter diesem Titel – einem Zitat Fritz Reuters – steht die nächste „Hausmusik bei Reuters“. Sie beginnt am Sonntag, 2. Juli um 15 Uhr in der Reuter-Villa. Der Eintritt beträgt vier Euro Gudrun Osmann erinnert an den Baubeginn der Reuter’schen Villa vor 140 Jahren. 1868 zog der Schriftsteller dort ein. In der Veranstaltung gibt es einen Einblick in das Eisenach der Reuter-Zeit. Unter anderem kommt der Schriftsteller Paul Lindau zu Wort, der in seinem Buch „Erinnerungen“ einen Besuch bei dem Ehepaar Reuter poetisch festgehalten hat. Er gestattet so einen fast familiären Einblick in den Haushalt des Schriftstellers. Ilse Held, eine Verehrerin von Fritz Reuter und seinen Werken, Mecklenburgerin und schon viele Jahre in Eisenach beheimatet, liest am 1. Juli aus plattdeutschen Werken und Briefen.
Die musikalische Begleitung übernimmt Georg von Einsiedel mit Improvisationen am Klavier.
Informationen und Karten-Bestellung unter Telefon 03691/743293