Einladung zu Schülertheatertagen

Vier Theatergruppen aus vier Schulen spielen zu den diesjährigen Schülertheatertagen vom 27. bis 29. März in den Spielstätten des Landestheaters Eisenach. Mit ganz viel Engagement haben sie ihre Stücke erarbeitet und sie hoffen, sie einem recht zahlreichen Publikum präsentieren zu können.
Zur Eröffnung am Montag, dem 27. März um 11.00 Uhr in der Alten Mälzerei zeigt die Schultheatergruppe Kreuz AS des Gymnasiums Ruhla mit «Vox Mortui» ein Stück, das wegen seiner aktuellen Thematik ältere Schüler ab 12 Jahren, Lehrer und Eltern gleichermaßen brennend interessiert: Einblicke in die Psyche eines Schulamokläufers. Er hört die Stimmen seiner Opfer. Erinnerung und Gegenwart verschwimmen …
Der Dienstag ist für Kinder ab 5 Jahren besonders geeignet. Um 11 Uhr spukt, auch für die Großen, das «Gespenst von Canterville» über die Bühne des Landestheaters. Nahezu achtzig Schüler der Haineck-Grundschule Nazza haben Oscar Wilde als Anregung für ein Musical gewählt, bei dem so richtig die Post abgeht.
Am Dienstag Nachmittag um 17.00 Uhr zeigt die Theatergruppe des Gymnasiums Vacha in der Alten Mälzerei «Der gestiefelte Kater Stanislaus», das von dem Müllerburschen Klaus und seinem schlauen Kater erzählt, der sogar den bösen Zauberer überlistet. Die Schüler wünschen sich für ihre Darstellung des Grimmschen Märchens ein gemischtes Publikum aus Kindern ab 5 Jahren und ihren Eltern und Großeltern und garantieren für ganz viel Märchenspaß.
Mit «Ein Sommernachtsträumchen» am Mittwoch, dem 29. März um 11.00 Uhr in der Alten Mälzerei lassen die Schüler der 5. Klasse des Eisenacher Ernst-Abbe-Gymnasiums die diesjährigen Schülertheatertage heiter ausklingen. William Shakespeare lieferte die Vorlage für diese Komödie über Irrungen und Wirrungen zweier Pärchen, die für Schüler ab der 5. Klasse geeignet ist.
Karten zum Einheitspreis von nur 1 € gibt es für alle genannten Vorstellungen im Vorverkauf an der Kasse des Landestheaters Eisenach (Tel. 03691 / 256 -219 und -233) und im Besucherservice in den Räumen der Tourist-Information am Markt. Restkarten sind noch vor jeder Vorstellung in der Alten Mälzerei im Palmental 1, nahe des Eisenacher Hauptbahnhofs bzw. an der Theaterkasse erhältlich.

Anzeige
Anzeige