Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten

Einzigartiger Zusammenhalt durch Tradition des Sommergewinn

CDU-Politiker Walk würdigt wiedergefundene Exponate als großen Erfolg für die Gemeinschaft

Über das Glück und den Ermittlungserfolg der Eisenacher Polizei, wodurch die gestohlenen Exponate der Sommergewinns-Ausstellung „Doamals em ahlen Isenach“ wiedergefunden wurden, freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete Raymond Walk ganz besonders.

Mein Respekt gilt den Kollegen, die durch ihre gute Arbeit ein kleines und dennoch unbezahlbares Stückchen Brauchtum wiederbeschaffen konnten, würdigt Walk als einstiger Polizeichef die Kollegen in seiner einstigen Arbeitsstätte.

Dem vorausgegangen war der empörende Diebstahl von historischen Ausstellungsstücken aus einer Schauvitrine im Wartburgsparkassen-Foyer.

Entwendet wurden am helllichten Tag unter anderem die historische Tasche eines Schaffners der Eisenacher Straßenbahn und Spitzenhandschuhe aus der Zeit um 1900. Die Stücke dienten zur Illustration der diesjährigen Ausstellung zum Sommergewinn, stammen aus privater Hand und sind selbstverständlich Unikate mit unschätzbarem ideellen Wert. Dies gilt sowohl für das persönliche Familienvermächtnis, aus denen die Exponate stammen, als auch für die Eisenacher Stadtgeschichte.

Als förderndes Mitglied der Zunft setzt Raymond Walk das Geschehene in einen weitgespannten Zusammenhang:

Mit dem Sommergewinn haben wir ein echtes Privileg, das regionale Tradition mit Moderne unverwechselbar miteinander verbindet. Es wird von den Eisenachern zelebriert und stiftet einen ganz besonderen Zusammenhalt. Allein deshalb ist diese Tradition sehr wichtig. Durch seine Tat hat der Dieb die Würde unseres Brauchtums degradiert und das Engagement der vielen Ehrenamtlichen mit Füßen getreten. Umso bedeutender ist der Fakt, dass die Gegenstände wieder aufgetaucht sind und der Dieb bestraft wird, resümiert der CDU-Politiker abschließend.

Andrea T. | | Quelle:

Was denkst du?

800103
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top