Eisenach schickt Herrn Luther auf Reisen

Rund 60 Musiker schickte die Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH mit einer Lutherfigur auf Entdeckungstour durch Eisenachs Musikszene. Das Jahresthema der Lutherdekade – Reformation und Musik – setzen die Touristiker auf diese Weise humorvoll in Szene. Die Musiker, darunter verschiedene Eisenacher Chöre, Orchestermitglieder und Musikschüler, brachten der liebevoll „Herr Luther“ genannten Figur des Reformators an zehn historisch und touristisch wichtigen Orten der Stadt «ein Ständchen». Sie möchten mit der Aktion potenzielle Gäste für Eisenach und die Musik begeistern.

Die ca. 100 cm große Luther Figur stammt aus der Wittenberger Kunstaktion des Künstlers Ottmar Hörl. Sie thront sonst ehrenhaft im Ratssaal der Stadt Eisenach und blickte immer ein bisschen einsam auf das Geschehen. «Viel zu schade», fand Monika Dombrowsky, die Geschäftsführerin der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH und schickte «Herrn Luther» auf Reisen.

Die Reise wurde von dem Eisenacher Fotografen Tobias Kromke begleitet, der es auf hervorragende Weise verstand, den Geist und die Idee der Aktion fotografisch umzusetzen. So zog „Herr Luther“ mit Hilfe von Rena Grahn, der projektverantwortlichen Mitarbeiterin der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH, durch die Stadt und machte weder vor dem Bachhaus-Garten, dem Erklimmen der Wartburg noch dem ehrwürdigen Lutherhaus halt. Und ganz nebenbei diente sie auch Eisenach-Besuchern als willkommenes und besonderes Fotomotiv.

Mit der entstandenen, schönen Fotoserie, die sowohl den Reise-Katalog der Stadt Eisenach, aber auch die gerade entstehende Homepage des Aktionsnetzwerks Lutherdekade in der Wartburgregion bereichern soll, ist es den Touristikern gelungen, eine Verbindung zwischen Historie und Neuzeit zu schaffen. «Wir wollten das Thema Reformation und Musik lebendig werden lassen und das ohne viele Worte. Mit einem Augenzwinkern und klarem Bezug zu den touristischen Perlen Eisenachs. Dabei wurden wir von den Eisenacher Musikern tatkräftig unterstützt», erläutert hierzu Monika Dombrowsky.

Um den schon erwähnten Fotojägern eine Chance zu geben, ein «persönliches» Foto mit «Herrn Luther» zu schießen, arbeitet die Eisenach-Wartbugregion Tourismus GmbH derzeit an einem Terminkalender, zu dem «Herr Luther» für Fototermine in Eisenach öffentlich zur Verfügung stehen soll. Damit wird erstmalig die Gelegenheit geschaffen, die Wartburg oder das Lutherhaus mit einem – wenn auch nicht ganz echten Luther zu fotografieren.

Die Aktion rund um «Herrn Luther» fand im Rahmen des Aktionsnetzwerkes Lutherdekade in der Wartburgregion darüber hinaus eine spannende Fortsetzung.
So berichtet „Herr Luther“ aktuell auf Facebook unter www.facebook.com/luther.region von seinen Reisen in die Region rund um Eisenach, Möhra und Schmalkalden. Und man darf gespannt sein, welche Begebenheiten, welche Orte und welche (Aus-)Blicke er dort kommentiert.

Anzeige