Eisenach würdigte Bach am 318. Geburtstag

Heute vor 318 Jahren wurde Johann Sebastian Bach in Eisenach geboren. Traditionell wurde vor dem Bachdenkmal an den großen Eisenacher erinnert. Oberbürgermeister Gerhard Schneider würdigte die Verdienste von Johann Sebastian Bach und bezeichnete den Eisenacher als ein Genie. «Eisenach kann auf ihn Stolz sein», so Schneider. Mit dem Blick auf das Bauschild am http://www.bachhaus.de(Bachhaus) sagte Schneider, dass er guter Hoffnung sei und sich der Zustand bald ändere. Der Architekten-Wettbewerb ist abgeschlossen. Der Neubau solle die alte bauliche Situation wieder aufnehmen.
Dr. Franziska Nentwig, Geschäftsführerin des Bachhauses, konnte zur Bachehrung zahlreiche Eisenacher und viele Gäste begrüßen. Sie verwies auf das umfangreiche Programm zu den Bachwochen und die Ausstellungen im Bachhaus.
Durch Dr. Claudia Konrad, Geschäftsführerin der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik e. V., wurde die Einrichtung und ihre Aufgaben vorgestellt. Dabei verwies sie auf die große Bedeutung des Bachhauses. Dieses werde sich in der kommenden Woche auf einer Musikmesse in Paris auf dem Stand der «Mitteldeutschen Barockmusik» präsentieren. Für Mai ist dann eine Ausstellung des Bachhauses im Goetheinstitut Paris geplant. Schon mit großem Erfolg wurde sie in Eisenachs Partnerstadt Sedan gezeigt.
Zum Abschluss legten sie Blumengebinde am Denkmal von Bach nieder. Dabei war auch Johann von Colson, aus der Bachfamilie.
Das Programm der Bachehrung wurde von der Kurrende und dem Bläserchor der evangelischen Kirchgemeinde Eisenach gestaltete.
Mit Geburtstags-Gebäck erfreute die Konditorei Brüheim die Gäste, die Leckereien waren gefragt und schnell ausverkauft.
Nach der Ehrung konnten die Gäste ein Konzert im Bachhaus erleben.

Anzeige
Anzeige