Eisenacher Künstler in Paris

In Paris, genauer im Carroussel du Louvre, findet vom 10. bis 13. Dezember 2009 ein Salon statt, der von der »Société Nationale des Beaux-Arts” (SNBA) organisiert wird.

Der 1890 gegründete SNBA hat eine große Tradition und viele bedeutende Künstler – wie Aimé Millet, Théophile Gautier, Edouard Manet und Auguste Rodin – waren Mitglieder.

Hier trifft sich alljährlich »tout Paris”, um das Beste der internationalen Gegenwartskunst zu sehen: Von der abstrakten bis zur gegenständlichen Malerei, von der naiven bis zur konkreten Kunst wird alles präsentiert werden, ebenso aus den Bereichen Plastik, Graphik und Zeichnung. Dieser international anerkannte Salon ist eines der letzten kulturellen Höhepunkte im ausklingenden Jahr und empfängt ca. 8000 Besucher aus aller Welt, wobei 4000 allein am Abend der Vernissage erwartet werden.

Es werden etwa 700 Exponate ausgestellt und ein farbig bebildeter Katalog wird begleitend zur Ausstellung erscheinen. Während des Salon werden auch mehrere Preise für Malerei, Skulptur und Grafik vergeben.
Alle professionell arbeitenden und aktiven Künstler, die sich hier präsentieren dürfen, durchliefen eine interne Jury und wurden bereits im Sommer dieses Jahres ausgewählt. Aus den von den Künstlern eingereichten Arbeiten wurde je eine zur Ausstellung ausgewählt. Neben den französischen Künstlern sind Künstler aus Brasilien, Kanada, China, Korea, Spanien, Italien, der Schweiz und der Türkei aufgefordert teilzunehmen.

Anzeige

Und zum ersten Mal sind auch Eisenacher Künstler als Teil der 12-köpfigen deutschen Delegation vertreten. Der Maler Patrick Larkin sowie die Bildhauer Hardy Raub und Peter Schäfer (metallumvivum) werden mit ihren Werken teilnehmen.

Überhaupt ist Thüringen gut vertreten – mit den Künstlern Thomas Offhaus aus Gotha (Leiter der Druckwerkstatt an der Universität Erfurt), Dorsten Klauke (Leiter der Kunsthalle Arnstadt), Gerd Weber aus Gräfenhain und Jost Heyder aus Erfurt. Heyder startete sein Schaffen in Eisenach.
Des weiteren wurden Khatia Gudushauri aus Düsseldorf, Philip Mendel aus Müllheim und Horst Fenn aus Rottenburg/Stuttgart ausgewählt. Auch ein deutscher Buddy-Bär, der für ein französisches Unicef-Projekt gestaltet wurde, wird die Reise nach Paris antreten.

Francois Bellec, der derzeitige Präsident der SNBA, beauftragte den ebenfalls in Paris ausstellenden Berliner Künstler Bruno di Martino, die deutsche Delegation zu betreuen, und Peter Schäfer, Leiter des Kunst Pavillon Eisenach, die Organisation zu übernehmen.

Zur Vernissage, die am Donnerstag, 10. Dezember 2009 ab 18 Uhr im Pariser Carroussel du Louvre stattfindet, werden als Vertreter der deutschen Delegation der Oberbürgermeister der Stadt Eisenach, Matthias Doht und der Präsident der Buddy-Bären Berlin, Klaus Herlitz sprechen.
Für sein Engagement und seine finanzielle Unterstützung, die die Teilnahme der Eisenacher Künstler an der Ausstellung mit ermöglicht, danken die drei Künstler an dieser Stelle dem Eisenacher Oberbürgermeister, Matthias Doht. Er selbst stellt seine persönliche Aufwandsentschädigung des EON-Beteiligungsrates für das Projekt zu Verfügung.
Außerdem unterstützt auch die Wartburg-Sparkasse Eisenach die drei Eisenacher Künstler mit einer großzügigen Spende. Je 600 Euro wurden dem Verein «Zentrum für Gegenwartkunst Eisenach» für das Paris-Projekt zur Verfügung gestellt.

Anzeige