Eisenacher Weihnachtsmarkt 2019

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Am 25. November wird um 17 Uhr der Eisenacher Weihnachtsmarkt mit dem traditionellen Stollenanschnitt und einem Konzert der „Rennsteigspatzen“ feierlich eröffnet.

Bis zum 22. Dezember lädt er montags bis samstags ab 10.30 Uhr und an den Adventssonntagen ab 11.30 Uhr zum Besuch ein.

Weihnachtsbaum und weihnachtliches Bühnenprogramm
Im Mittelpunkt des Marktplatzes steht ein 15 Meter hoher Weihnachtsbaum. Mit einer attraktiven Illumination bestehend aus 350 Meter langen Lichterketten, 250 Weihnachtskugeln und einem Weihnachtsstern an der Spitze wird er wieder mit der sieben Meter hohen Weihnachtsmarkt-Bühne das Highlight des diesjährigen Weihnachtsmarktes sein. Erstmals wird es eine Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Figuren vom Jesuskind, der Mutter Maria und dem Vater Josef geben.

Auf der Bühne wird ein weihnachtliches Programm für die ganze Familie präsentiert. Sie ist mit zwei hohen, beleuchteten Schlosstürmen als Märchenwelt gestaltet und bietet den passenden Rahmen für musikalische Kinderprogramme, verschiedene Shows, Konzerte und den Besuch des Nikolaus (6. Dezember). Darüber hinaus lädt der Posaunenchor Eisenach an drei Adventswochenenden wieder zum traditionellen Adventsblasen vom Schlossturm ein. Zum Abschluss des diesjährigen Weihnachtsmarktprogramms wird das große Finale der MDR JUMP Weihnachtsmarkttour mit vielen bekannten Stars am 22. Dezember in Eisenach zu erleben sein.

Internationale Handwerkskunst und adventliche Leckereien
Auf dem Marktplatz bieten etwa 50 Aussteller alles an, was zum Advent und zum Weihnachtsfest gehört – beispielsweise Schnitzkunst aus dem Erzgebirge, Baumschmuck, Kerzen, Keramik, Mineralien, weihnachtliche Floristik, Weihnachtsbäume, handgearbeiteten Schmuck, Glaswaren, Holzspielzeug, Gewürze und vieles mehr. Traditionell werden wieder zahlreiche Aussteller aus Deutschland, Tschechien, Polen, Ungarn, Frankreich, Irland, Österreich und den Niederlanden vertreten sein. Täglich wird Handwerkskunst live vorgeführt und zum Kauf angeboten. In der Adventszeit lassen sich besonders die Kinder begeistern und basteln fleißig. Erneut wird es während des gesamten Weihnachtsmarktes ein beheiztes Bastelhaus für unsere kleinen Besucher am Weihnachtsbaum geben. Täglich von 15 bis 18 Uhr können sie dort unter Anleitung kleine Überraschungen für Weihnachten basteln – unter anderem Adventskalender, Fensterbilder, Wichtel, Baumschmuck, Kerzen, Vogelhäuschen und vieles mehr.

Anzeige

Auch weihnachtliche Leckereien werden nicht fehlen. Glühwein, Thüringer Spezialitäten vom Grill und aus der Pfanne gibt es ebenso wie Schmalzkuchen, Nüsse, Mandeln, kandierte Früchte, Crepes, Waffeln, Kartoffelpuffer, Handbrot, Langos, Baumstriezel und viele weitere Naschereien. Erneut präsentiert sich Frankreich mit einem Sortiment original weihnachtstypischer Spezialitäten – darunter Baguettes, Froschschenkel, Muscheln und Glühwein aus dem Elsass. In der beheizten Restaurant-Almhütte „Schlaraffenland“ wird täglich wieder eine Hüttengaudi angeboten. Geöffnet ist das „Schlaraffenland“ außerdem an den Weihnachtsfeiertagen. Auch nach Ende des Weihnachtsmarktes wird vom 22. bis 31. Dezember alles für das leibliche Wohl auf dem Marktplatz angeboten.

Vorweihnachtliche Stimmung mit Pyramide, Glühwein-Glockenturm und Kindereisenbahn
Ergänzend zum vorweihnachtlichen Markttreiben haben am Sonntag, 1. Dezember (1. Advent) alle Geschäfte in der Eisenacher Innenstadt zu einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Auf dem Weihnachtsmarkt werden sich auch in diesem Jahr wieder eine acht Meter hohe, dreistöckige Weihnachtspyramide mit Rauschgoldengeln sowie eine ihrer kleinen Schwestern aus dem Erzgebirge drehen. Wieder dabei ist auch der „Glühwein-Glockenturm“ mit einer originalgetreuen Nachbildung des Eisenacher Rathausturmes. Das Glockenspiel mit zwölf Glocken präsentiert halbstündlich 40 verschiedene Weihnachtslieder und ist einmalig in Deutschland. Die Jüngsten können auch dieses Jahr wieder mit der Kindereisenbahn um den Weihnachtsbaum reisen oder sich auf dem Kinderkarussell und beim beliebten Entenangeln die Wartezeit verkürzen.

Veranstaltungen in der Georgenkirche am Markt
In der Georgenkirche auf dem Eisenacher Marktplatz finden in der Weihnachtszeit zahlreiche Veranstaltungen wie ein Auftritt des Posaunenchors Eisenach am 1. Advent und ein Benefizkonzert mit dem Polizeimusikcorps Thüringen am 5. Dezember statt. Weitere Events sind am 7. Dezember ein Weihnachtskonzert der Musikschule „Johann Sebastian Bach“, am 8. Dezember ein Gospelkonzert mit den „The Glory Gospel Singers“ aus New York und am 15. Dezember das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Am 20. Dezember gastieren die weltberühmten „Wiener Sängerknaben“ in der Georgenkirche.

Weihnachtsbeleuchtung und Öffnungszeiten
Passend zum Start des Weihnachtsmarktes leuchtet in der Eisenacher Innenstadt auch wieder die Weihnachtsbeleuchtung. Mitarbeiter des städtischen Bauhofes haben 65 Schmuckelemente und rund 780 Meter Lichterketten angebracht.

Der Weihnachtsmarkt hat geöffnet: montags bis samstags ab 10.30 Uhr und sonntags ab 11.30 Uhr. Auch noch vom 23. bis 31. Dezember wird alles für das leibliche Wohl auf dem Marktplatz angeboten.

Anzeige