Empfang der Gästeführer beim Oberbürgermeister

Zum alljährlichen Empfang der Gästeführer der Stadt Eisenach hatte Oberbürgermeister, Matthias Doht, am Dienstag, 6. März 2012 geladen. Sie wurden dabei über das aktuelle und geplante Baugeschehen in der Stadt informiert und konnten Fragen und Probleme an das Stadtoberhaupt und seine Mitarbeiter herantragen.

Doht dankte den Gästeführern für ihre engagierte Tätigkeit und machte ihre Stellung als Repräsentanten der Stadt und der Region deutlich. Es hänge in hohem Maße von ihnen ab, ob sich Besucher willkommen fühlen, länger bleiben möchten oder die Entscheidung treffen wiederzukehren. Zu Toleranz und gegenseitigem Verstehen leisten sie einen wesentlichen Beitrag. In hohem Maße prägen sie den Eindruck, den der Gast von seinem Reiseziel hat, denn oft sind sie die einzigen Eisenacher, die die Gäste während ihres Aufenthaltes kennen lernen.

Allein im Jahr 2011 kamen zu rund 2500 Stadt- und Themenführungen ca. 33000 Gäste aus Nah und Fern. Immer beliebter werden Kostümführungen wie z. b. «Lustwandeln mit Luise Reuter», die durch einen Teil der Eisenacher Südstadt zum Reuter-Wagner-Museum führt.

Wenn sie also das nächste Mal einer feinen adeligen Dame im historischen Gewand, einem Mönch, einer Handwerksgesellin oder einer Magd aus dem Mittelalter in Eisenach begegnen, dann ist nicht unbedingt Faschingszeit, sondern evtl. ein Gästeführer unterwegs zu seiner Gruppe.

Anzeige
Anzeige