Endspurt bei Spendenaktion für`s Theater am Markt

18.887,77 Euro lautete am gestrigen Mittwoch der Stand des Spendenkontos für das Eisenacher Theater am Markt. »Das ist der helle Wahnsinn. Auf so viel Spendengeld hatten wir nicht zu hoffen gewagt!,” freut sich Theaterleiter Marcus Coenen über die Welle der Symphatie, die in diesen Tagen das TAM erreicht.

Der Erhalt des Bürgertheaters für 2013 rückt damit in greifbare Nähe. 25000 Euro werden als kommunaler Anteil bis 4. Dezember benötigt, damit das Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kunst seinerseits die Bewilligung für den Bärenanteil der TAM-Förderung erteilen kann.

Die Ensemblemitglieder des TAM, aber auch viele Fans und Zuschauer warben in den zurückliegenden Wochen unermüdlich für den Erhalt des Bürgertheaters. So wurden blaue Symphatie-Bänder und Flugblätter mit dem Spendenaufruf in der ganzen Region verteilt. Darüber hinaus warben die Theatermacher auf Großveranstaltungen wie Handballspielen des ThSV oder dem Gastspiel «Atlantic Affairs» im Landestheater.

Und ihr Einsatz trägt Früchte: Im Theaterbüro steht das Telefon nicht still, sogar Spendenanfragen aus den USA und anderen deutschen Städten gehen ein. Zahlreiche Eisenacher spendeten ebenso wie Unternehmen aus der Region (darunter u.a. Firma Pollmeier, Firma Lindig oder Innenausbau Schwertfeger).

»Das ist ein klares Statement der BürgerInnen zum Erhalt des TAM als Kultureinrichtung und zum Stellenwert des TAM im sozialen und kulturellen Leben Eisenachs”, ist Timo Bamberger, Leiter der Einrichtung überzeugt.

Nun beginnt der Spenden-Endspurt. Noch knapp 7000 Euro fehlen. Am Freitag, 23. November veranstaltet die Hörbar in der Schmelzerstraße ab 21 Uhr eine Soliparty für das TAM. Außerdem können weiterhin zweckgebundene Spenden auf das Konto der Stadtverwaltung Eisenach Kontonummer 2003, Wartburgsparkasse, BLZ 84055050, unter Angabe des Verwendungszwecks: «Spende für das Theater am Markt», eingezahlt werden. Bei Bedarf stellt die Stadtverwaltung Eisenach gern Spendenquittungen aus.

Für Fragen zur Spendenaktion: kontakt@theaterammarkt.de oder telefonisch unter 03691 – 7409470. Weitere Informationen auch unter www.theaterammarkt.de.

Anzeige
Anzeige