Exklusives Konzert und Sonderführungen in Park und im Schloss Wilhelmsthal

Anfang September 2018 gibt es in der Park und Schlossanlage Wilhelmsthal viel Informatives, aber auch Vieles neu zu entdecken. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, das Ortskuratorium Eisenach und Umgebung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie der Förderkreis Schlossanlage Wilhelmsthal e.V. laden hierzu recht herzlich ein.

Am Sonntag, den 2.September 2018, werden bei einer Führung um 13.00 Uhr vor dem Konzert und anschließend gleich nach dem Konzert gegen 16.30 Uhr (beide Führungen ca. 75 Minuten) auch Einblicke in einige Gebäude gewährt, die sonst dem Besucher verschlossen bleiben. Der Besucher kann zudem eine historische Park und Schlossanlage im Wandel und Umbruch erleben und sich von den gravierenden Fortschritten bei der Revitalisierung der Anlage in den letzten Jahren selbst ein Bild machen.

Zudem gibt es auch aus erster Hand Informationen am Informationsstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Förderkreises Schlossanlage Wilhelmsthal e.V. . Letzterer wird an diesem Tag auch das Buch „Zu schön um zu verstummen“ von Dr. Christian Knobloch anbieten, der persönlich für die Durchführung der Führungen aus Dresden anreisen wird. Auch Ansichtskarten und exklusive Kugelschreiber kann man erwerben oder auch bei Interesse Informationsmaterial mitnehmen. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. Für eine Spende zugunsten der Restaurierung des Telemannsaals wäre man dankbar.

Auch Live-Musik der Extraklasse wird an diesem Tag den Besuchern im Telemannsaal geboten. Das exklusive Benefizkonzert wird vor maximal 130 Zuhörern stattfinden. Mehr Gäste finden leider im Telemannsaal keinen Platz. Um 15.00 Uhr ist an historischer Stelle ein herausragendes, Konzert zu erleben. Florian Sonnleitner war von 1986 bis zum März 2018 Erster Konzertmeister des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Er gibt an diesem Nachmittag sein einziges Konzert in Westthüringen. Er spielt sein Konzert auf zwei außgewöhnlichen und wertvollen Instrumenten. Die Violine von Giovanni Battista Guadagnini stammt aus dem Jahr 1758 aus Cremona und die Viola von Joseph Hel aus Lille aus dem Jahr 1900. Die Stimmung ist a = 415 Hz. .

Anzeige

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es werden aber Spenden erbeten. Allerdings macht sich aufgrund der wenigen Plätze eine Anmeldung für eine Sitzplatzkarte notwendig. Anmeldungen sind ab 1. Juli beim Förderkreis Schlossanlage Wilhelmsthal e.V. als örtlichem Veranstalter möglich unter 036921/17013 (auch Anrufbeantworter) oder per Mail unter www.schloss-wilhelmsthal.de über das Kontaktformular. Alle Spenden des Konzerts kommen Thüringer Denkmalen zugute.

Die Veranstalter freuen sich darüber, dass Florian Sonnleitner als Aufführungsort – auf eigenen Wunsch hin zum nunmehr dritten Mal – als einen von vier exklusiven Konzertorten in Thüringen zugunsten Thüringer Denkmale – den Telemannsaal in Wilhelmsthal ausgesucht hat (neben der Bachkirche in Arnstadt am 30.8. um 19.00 Uhr, dem Festsaal des Goethehauses in Weimar am 31.8. um 19.00 Uhr und der Michaeliskirche in Erfurt am 1.9. um 19.00 Uhr).

An diesem Nachmittag erklingen von Georg Philipp Telemann Aus den „Zwölf Fantasien ohne Baß für Violine solo“ sowie von Johann Sebastian Bach „Suite Nr. 3 C-Dur BMV 1009 für Violoncello“ (Version für Viola solo) und „Sonata II a-moll BMV 1003 für Violine solo“.

Der Solist Florian Sonnleitner wurde in München geboren. Sein musikalisches Elternhaus beförderte seit frühster Jugend das Violinspiel des Sohnes. 1971 begann er sein Studium an der Hochschule für Musik in München, das er 1977 in Wien beendete. 1980 wurde Florian Sonnleitner Preisträger beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn und 1981 beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Von 1986 bis zum März 2018 war er Erster Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, außerdem Konzertmeister und künstlerischer Leiter des Kammerorchesters Bachcollegium München. Ferner war er Primarius des Kammermusikensembles „Concertino München“ sowie des Cuvilliés-Streichquartetts. Einladungen als Solist und Kammermusiker haben ihn auf alle Kontinente geführt.

Florian Sonnleitner hat im Rahmen seines Engagements für den Denkmalschutz seit 2009 in 16 Thüringer Orten 28 Benefizkonzerte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und ihren Thüringer Ortskuratorien veranstaltet.

Anzeige
Anzeige