Fanfarenzug Eisenach wurde 20 Jahre

Der Fanfarenzug der Wartbugstadt Eisenach wurde im August 1992 durch 13 ehemalige Mitglieder des Kreisfanfarenzuge Eisenach gegründet. Dieser Fanfarenzug wurde unter Leitung von Raymond Schlegel war 60 Jahren gegründet.

Ziel des neuen Verein ist es einen Fanfarenzug mit Naturtoninstrumenten zu erhalten. So nahmen die 53 aktive und passive Mitglieder an verschieden Auftritten teil. Höhepunkte waren die Auftritte bei Ausscheiden und Treffen der Musiker in Weyhausen und Winsen/Luhe.
Festumzüge gab es in Thüringen und Hesen z.B. in Wasungen, Arnstadt, Bad Langensalza, der Thüringen Tag in Saalfeld, Sonneberg und Eisenach und am 3. Oktober in Berlin.

Der Sommergewinn in Eisenach ist jedes Jahr ein Höhepunkt für die Vereinsmitglieder. Dies schreibt der Vereinsvorsitzende Mario Schröder in die Chronik.

Zu Vereinen hat der Eisenacher Verein zahlreiche Beziehungen. Ein großer Teil war extra zum Fest nach Eisenach angereist.

So gibt es Beziehungen nach Bad Langensalza zum Spielmannszug, zum Schalmeienorchester Artern oder zu den Spielmannszügen aus Ohrdruf, Friedrichroda, Heldrungen, Waltershausen und Crimmitschau.

Anzeige

Musikalischer Leiter ist Matthias Gantz und Stabführerin ist Claudia Gantz.

Am Samstag spielten zuerst vier Musikzüge auf dem Eisenacher Marktplatz. Der Zug aus Weyhausen, Ohrdruf, Crimmitschau und Eisenach. Gemeinsam ging es zu Fuß und mit Musik durch die Stadt in die Brauerei Eisenach. Im dortigen Festzelt spielet jeder der Gäste einmal auf

Der Spielmannzug Bad Langensalza
Fanfarenzug Waltershausen
Fanfarenzug Sontra
die Drumband TV Münchberg e.V.
Fanfarenzug Widdigstedt
Spielmannszug Thamsbrück
Fanfarenzug Friedrichoda
Fanferenzug Ohrdruf
Schmückefanfaren Heldrungen
Schalmeienorchester Artern
Fanfarenzug Crimmitschau

Zum Abschluss spielten alle Teilnehmer des Treffens im Brauereihof gemeinsam.

Die Delegation aus Waverly (USA) war Gast des Treffens und erhielt eine goldenen Zapfhahn.
Das Programm gestalteten Karnevalsvereine aus Stedtfeld und Seebach, der Rock´n Roll Club Eisenach, die Linedancer und Bertram David mit seinem ungewöhnlichen Instrument.

Anzeige