Fantastisches mit Harfe und Streichquartett

Ein Programm zwischen Schwermut, Leichtigkeit und Fantasie erwartet das Publikum im vierten MUSIKSOMMER-Konzert auf der Wartburg. In der Reihe «QuartettPlus» kommt es am Samstag, 13. August, 19.30 Uhr zur seltenen Begegnung von Streicherensemble und Soloharfe: Das Vogler Quartett und die Harfenistin Jana Boušková (sie spielt für die leider erkrankte Charlotte Balzereit) zu Gast im MDR MUSIKSOMMER, präsentieren u. a. Werke von Schubert, Mozart und Debussy.

Das Konzert beginnt mit Franz Schuberts schwermütigem Quartettsatz c-Moll D 703. Ganz anders die folgende «Fantaisie op. 124» für Violine und Harfe von Camille Saint-Saëns: Sein für zwei musikalische Schwestern komponiertes Stück würzte der Künstler mit typisch französischer Nonchalance. Nach dem Auftakt füllen impressionistische, fantastische, fast sphärische Klänge des Debussy-Zeitgenossen André Caplet den Festsaal der Wartburg: „Conte Fantastique? ist die musikalische Bearbeitung der dramatischen Horrorgeschichte – Die Maske des Roten Todes – von Edgar Allan Poe.
Dramatisch waren auch die Umstände, unter denen Wolfgang Amadeus Mozart sein Streichquartett B-Dur KV 589 schrieb: Seine Frau war schwer krank und die Familie steckte ständig in Geldnot. Umso erstaunlicher ist die erfrischende Leichtigkeit dieses Werkes.
In Claude Debussys (1862-1918) Tänzen kommt es dann zum Abschluss des Konzerts noch ein letztes Mal zur fantastischen Begeg-nung von Streicherquartett und Soloharfe.

Ein Studium an der Berliner Hochschule «Hanns Eisler» führte 1985 die vier Mitglieder des Vogler Quartetts zusammen. Bereits ein Jahr später gelang ihm beim Streicherquartettwettbewerb im französischen Evian der internationale Durchbruch. Auf regelmäßigen Tourneen begeistert das für seine unkonventionelle Programmgestaltung geschätzte Ensemble das Publikum im In- und Ausland.

1970 geboren, studierte Jana Boušková in Prag, Ostrava und in den USA. Sie gewann bereits zahlreiche internationale Harfenwettbewerbe und gehört heute zu den renommiertesten Harfenistinnen der Welt.

Der Konzertmitschnitt wird am 2. 9., 20.05 Uhr auf MDR FIGARO ausgestrahlt. Ticketgalerie; Tel.0341/141414 und bei den örtlichen Vorverkaufsstellen.

Anzeige
Anzeige