Fotoausstellung einer Eisenacherin

In der Foyergalerie der Wartburg-Sparkasse in Eisenach, Markt 2, wurde am Dienstag eine Ausstellung der in Eisenach lebenden Fotografin Anna-Lena Thamm eröffnet.
Die Fotoserie «Handwerte» ist im Jahr 2011 im Rahmen ihres Diploms (Visuelle Kommunikation) an der Bauhaus-Universität Weimar entstanden.

Im Sommer 2012 wurde sie u. a. im Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt ausgestellt und dort von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht eröffnet.

Die Serie stellt 15 verschiedene Handwerker im Portrait in ihrer Werkstatt und einem Detailfoto ihrer Hände vor. «Diese Ausstellung ist eine hochinteressante Darstellung seltener und leider auch aussterbender Berufe. Sie vermittelt einen spannenden Einblick in ein wertvolles Stück Kulturgeschichte», so Lieberknecht bei der Eröffnung in Erfurt.

Der Betrachter kann sich auf eine Reise in die Arbeitswelten des handwerklich arbeitenden Menschen begeben und einen Einblick erhalten. Er soll eine Ahnung bekommen von der Wertigkeit der gefertigten Produkte und der Herangehensweise des Handwerkers an seine Arbeit.

Die Fotografien können zugleich als Anker in einer immer schneller und komplizierter werdenden Welt verstanden werden. Arbeit bekommt hier Sinn, sie wird nicht als Last empfunden, sondern als Tätigkeit, als Bewegung, die dem Menschen zu Sicherheit, Selbstbestimmtheit und zu einem selbstbewussten Leben verhilft.

Nähere Einblicke in die Arbeit von Anna-Lena Thamm erhalten Sie auch im Internet: www.cydonna.de/photoprojects.

Die Ausstellung ist bis zum 15. November 2013 während der Öffnungszeiten der Sparkasse Karlstraße in Eisenach zu sehen.

Anzeige