Französisches im Landestheater Eisenach

Schon einen Tag nach der Premiere der großen romantischen Choroper «Samson und Dalila» des bedeutenden Franzosen Camille Saint-Saëns, die am Samstag, dem 29. November um 19.30 Uhr im http://www.theater-eisenach.de(Landestheater Eisenach) stattfindet, wird beim 2. Kammerkonzert der Landeskapelle am Sonntag, dem 30. November, um 11 Uhr in der Alten Mälzerei im kleinen Rahmen wieder der französischen Musik gehuldigt, hier vor allem dem spielerischen Musizierstil in Bläser-Kammermusik vom Duo bis zum Quintett, geschrieben von diversen französischen Komponisten zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Damals erfuhren überhaupt die Holzbläser neue Aufmerksamkeit, bewirkt durch das intensive Klangfarbenspiel der Impressionisten und die markanten Effekte der Expressionisten – beide Gruppen vor allem im Musikzentrum Paris beheimatet. Im neuen Jahrhundert goss man die Klangfarben dann weniger üppig aus, dafür umso spielerischer und meist mit einem verschmitzten Augenzwinkern. Aufbruchstimmung war angesagt und gut war, was ungewohnt war und Spaß machte.
Zu dieser Generation gehören die Komponisten des 2. Kammerkonzerts: Darius Milhaud, der Provenzale, dessen Musik nur so sprüht von mediterraner Vitalität; sein Pariser Studienkamerad Jacques Ibert, eher lyrisch veranlagt und berühmt geworden durch sein Flöten- und sein Saxophonkonzert; Jean Françaix, mit Geist ebenso üppig wie mit Humor ausgestattet; schließlich Eugène Bozza und Pierre Gabaye.
Das Bläserquintett der Landeskapelle – Claudia Hammar (Flöte), Elke Seidel (Oboe), Steffen Dillner (Klarinette), Romeo Domuncu (Fagott) und Klaus Seyfarth (Horn) – präsentiert ein so abwechslungsreiches wie seltenes Programm – ein Geheimtip für Freunde des Klangzaubers und des musikalischen Humors.

Karten gibt es im Vorverkauf an der Theaterkasse (Tel. 03691/256-219, -232 und -233) und an der Tageskasse in der Alten Mälzerei vor dem Konzert am Sonntag, den 30. November, 11 Uhr.
Auch für die Opernpremiere „Samson und Dalila“ am 29. November und die nächste Vorstellung am Samstag, 6. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr, sind noch Karten an der Eisenacher Theaterkasse erhältlich.

Anzeige