Freie Ausbildungsplätze bei der Bahn in Erfurt

Zum Ausbildungsbeginn im September 2003 bietet die Deutsche Bahn in Erfurt noch freie Ausbildungsplätze in den Berufen «Kaufmann/-frau für Verkehrsservice», «Eisenbahner im Betriebsdienst – Fachrichtung Lokführer/Transport» und «Energieelektroniker Anlagentechnik» an. Darüber hinaus stehen für Abiturienten freie Studienplätze im Rahmen einer kooperativen Ingenieurausbildung mit integrierter Berufsausbildung zum Elektroanlagenmonteur zur Verfügung.

Für den Beruf «Kaufmann/frau für Verkehrsservice» sucht die Bahn in Erfurt noch 5 Auszubildende. Kaufleute für Verkehrservice sind direkte Ansprechpartner der Bahn-Reisenden in Reisezentren, an Service-Points oder direkt im Zug. Während der zweieinhalbjährigen Ausbildung erhalten sie das Know-how zu Transportmitteln, Service- und Sicherheitseinrichtungen und werden auf die Beratung der Kunden im Verkauf einschließlich der Anwendung von Fremdsprachen vorbereitet. Dafür stehen 10 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Ideale Voraussetzungen sind ein guter Realschulabschluss, Reiselust und Flexibilität, Offenheit und Serviceorientierung.

In der Ausbildungsrichtung «Eisenbahner im Betriebsdienst – Fachrichtung Lokführer/Transport» bietet DB Regio in Erfurt 5 Stellen für technikbegeistete und verantwortungsbewusste junge Leute mit gutem Real- oder Hauptschulabschluss an. Bei der dreijährigen Ausbildung erlernen sie, Züge pünktlich fertig zu stellen und zu fahren, zu rangieren, Wagen- und Bremsprüfungen durchzuführen, Störungen zu beseitigen.

Energieelektroniker Anlagentechnik richten auf Montagebaustellen, in Betriebsstätten und Servicebereichen die Energieverteilung sowie Steuerungs-, Melde-, Antriebs-, Sicherheits- und Beleuchtungstechnik ein und warten die Anlagen. Für diese Ausbildungsrichtung sucht DB Regio in Erfurt noch 7 Bewerber. Neben einem guten Realschulabschluss sollten sie handwerkliches Geschick und Begeisterung für Elektronik, Elektrik und Mathematik mitbringen.

Anzeige

Für eine Ausbildung zum Diplom-Ingenieur (FH) werden von der Bahn 15 Interessenten gesucht. Die sogenannte kooperative Ingenieurausbildung beinhaltet während des fünfjährigen Studiums an der Hochschule Görlitz/Zittau eine zweieinhalbjährige Berufsausbildung zum Elektroanlagenmonteur bei der DB Netz AG in Erfurt.
Vorteil dieses Ausbildungsweges ist die unmittelbare Verbindung zwischen theoretischer Wissensvermittlung und praktischem Lernen im Betrieb. Die Übernahmechancen sind bei guten Leistungen außerordentlich hoch.
Voraussetzungen für Studienbewerber sind ein gutes Abitur- bzw. Fachabitur, Willensstärke und Leistungsorientierung.

Bewerbungen für alle Ausbildungsberufe bitte senden an:

Deutsche Bahn AG
Dienstleistungszentrum Bildung
Ausbildungsservice
Koppenstraße 3
10243 Berlin

Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.bahn.de/azubi(www.bahn.de/azubi) oder unter der Rufnummer 030 297-36807 (Montag – Freitag von 8 bis 17 Uhr).