Freund und Förderer Manfred Lindig 80 Jahre

Am 25. Februar 2024 feierte der Eisenacher Unternehmer Manfred Lindig seinen 80. Geburtstag. Der stellvertretende Stiftungsvorsitzende Wolfram Böhnhardt und Museumsleiter Matthias Doht gratulierten Manfred Lindig herzlich und bedankten sich für die langjährige Unterstützung als Förderer der Eisenacher Automobilbaugeschichte.

© Matthias Doht / AWE-Stiftung

Manfred Lindig ist ein großer Freund und aktiver Sponsor des Eisenacher Automobilmuseums. Seit über zehn Jahren sorgen die Stapler seines Unternehmens Lindig Fördertechnik GmbH dafür, dass überhaupt Fahrzeug im Obergeschoss des Museums automobil welt eisenach ausgestellt werden können. Da das Automobilmuseum keinen Lastenaufzug für Fahrzeuge besitzt, übernehmen jährlich unentgeltlich die Spezialstapler der Firma Lindig den Fahrzeugtransport ins Obergeschoss.

© Matthias Doht / AWE-Stiftung

Darüber hinaus erwarb Manfred Lindig eines der letzten DDR-Rennboote mit Wartburgmotor, restaurierte es vollständig und stellte es dem Automobilmuseum als Dauerleihgabe zur Verfügung. Zusätzlich dazu ergänzen acht restaurierte Motorräder die Dauerausstellung des Museums, die ebenfalls eine kostenlose Dauerleihgabe der Familie Lindig sind.

© Matthias Doht / AWE-Stiftung

Manfred Lindig fühlt sich schon von Kindesbeinen an dem Automobilbau verbunden. Nach einer Schmiedelehre im 1899 gegründeten Familienunternehmen, erlernte er den Beruf eines Fahrzeug-Schlosser und qualifizierte sich zum Kfz-Handwerksmeister. Als solcher übernahm er 1971 die elterliche Schmiedewerkstatt, die er zu DDR-Zeiten zu einem Spezialbetrieb zur Regenerierung von Kfz-Tragfedern ausbaute. Mit Beginn der Marktwirtschaft übernahm er 1990 mit seinem Sechs-Mann-Betrieb die Vertretung für Gabelstapler der Linde AG und baute die Firma als Lindig Fördertechnik GmbH zu einem Spezialbetrieb für Hebetechnik aus. Heute beschäftigt die Lindig Fördertechnik GmbH, die seit 2011 von seinem Sohn Sven Lindig geführt wird, 300 Mitarbeiter in vier Bundesländern.

Anzeige