Gala-Programm des Wartburg-Ensembles

Die über 100 Mitwirkenden des diesjährigen Gala-Programms des Wartburg-Ensembles erfreuten am Samstag die mehr als 300 Gäste im Eisenacher Bürgerhaus. Schnell vergingen die etwas über 90 Minuten Programm. Die Programmfolge war so schnell gestrickt worden, dass die Zuschauer nicht einmal Zugaben fordern konnten. Um so mehr Beifall gab es am Ende für die Kindertanzgruppen, den Tanznachwuchs, die Bühnentänzer, die Akrobaten, die Gesangsgruppe aber auch für die Technik.
Einen besonderen Dank zollten die Gäste den Solisten, der Familie Sonnenschein und ihrer Reiseleiterin. Es spielten Christiane Tomaske als Gast (Reiseleiterin), Gisela Pfeiffer (Oma), Norbert Schwarz (Opa), Anja Kutzler (Mutter), Marcus Müller (Vater), Julia Lindenlaub (Teenie) und Anna Rudelt (Puppi).
Auf der Bühne ging es diesmal um eine Reise, die eine ganze Familie gewonnen hat. Reiseleiterin Christiane Tomaske, als Tante Frieda vom Sommergewinn bekannt, agierte als Gast des Wartburg-Ensembles. Das Motto des Projektes Gala-Programms «Wie die Alten sungen, zwitschern NICHT die Jungen!?». Und so ging es mit «Urlaub, endlich Urlaub» zünftig los. Familie Sonnenschein erlebte so allerhand. Dabei mussten die Familienmitglieder oft die Rollen tauschen, waren sie doch auch bei den Auftritten der Tanzgruppen oder der Gesangsgruppe dabei.
Musik, Tanz und Akrobatik wechselten sich ab. So erlebten die Zuschauer die Strandkinder, eine Wanderung, das tanzende Personal, den Disco Contest, eine Lagerfeuerromantik, Chearleaders, die Abschlussgala des Hotels oder Fußball-live der Bühnetanzgruppe. Natürlich fehlte auch in diesem Jahr eine Ultralichtshow aus «1001 Nacht» nicht. Einzige sichtbare Panne des Abends, der Computer für das Abschlussvideo hatte sich aufgehangen, doch so wurde das große Finale schnell eine Minute vorgezogen.

Wer die Veranstaltung im Bürgerhaus nicht erleben konnte, der kann im Sommer 2006 das Programm in der Eisenacher Wandelhalle nochmals erleben.

Ein Dank ging zum Finale an die Leiter der Gruppen: Dorothee Kehr, Marcus Müller, Doreen Voigtmann (Kindertantgruppen), Annett Kohl (Nachwuchstanzgruppe), Claus D. Schuchardt (Bühnentanzgruppe), Sylvia Ludwig (Akrobaten), Rudolf König (Gesangsgruppe/Arrangements) sowie Rainer Schuchardt (Tontechnik), Frank Merten (Technik), Andrea Hattenhauer (Inspizienz) und Mario Gehlmann (Video- und Lichttechnik).
Die Gesamtleitung der Gala lag in den bewährten Händen von Claus D. Schuchardt und Barbara Sturm, der Vereinsvorsitzenden.

Für das Projekt des Wartburg-Ensembles übergab Kulturdezernentin Ute Lieske zum Auftakt des Abends dem Verein einen Zuwendungsbescheid. Auch das Land Thüringen unterstützte finanziell.

Am Nachmittag traten die Mitglieder des Ensembles bei einer Rentnerveranstaltung der Volkssolidarität auf.

Anzeige