Gartenpavillon mit Opel-Spende restauriert

Am 25. November wurde der, mit Hilfe einer Spende von Opel, aufwendig restaurierte Gartenpavillon des Bachhauses eingeweiht. Martin Apfel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Opel Eisenach GmbH, brachte eine Plakette am Pavillon an.

Die Sanierung im Mittelpunkt der Gartenanlage des ältesten Bach-Museums der Welt gestaltete sich als Herausforderung. Erst nach Beginn der Arbeiten wurde klar, dass auch die Schieferplatten auf dem Dach teilweise erneuerungsbedürftig waren. Der streng nach den Richtlinien des Denkmalschutzes arbeitende Restaurator musste somit seine Fähigkeiten in verschiedenen Gewerken beweisen.

Der Impuls für die Spende kam bei einer Veranstaltung von Opel und General Motors im Sommer dieses Jahres im Bachhaus. Dabei war Martin Apfel auf den Gartenpavillon aufmerksam geworden. Das historische Haus im Zentrum von Eisenach, der Geburtsstadt Johann Sebastian Bachs, ist mit Konzerten, Ausstellungen und Vorträgen ein kultureller Anziehungspunkt für Gäste aus aller Welt. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts von der Neuen Bachgesellschaft erworben, beherbergt das Bachhaus heute eine Sammlung historischer Instrumente, Dokumente zu Johann Sebastian Bach sowie Ausstellungen zu seinem Leben und Wirken. «Wir freuen uns, dass Opel sich für das Bachhaus engagiert und dadurch seine Verbundenheit mit dem Geburtsort des großen Musikers zeigt», sagte die Leiterin des Bachhauses, Dr. Franziska Nentwig, die in Zusammenarbeit mit Opel die Restaurierung des Pavillons betreut hat. Mit der finanziellen Unterstützung von Opel und Eigenleistungen des Bachhauses wurde der Gartenpavillon innerhalb eines Monats unter der Leitung eines Restaurators wieder in Stand gesetzt. Nun ist der Pavillon wieder ein Blickfang im Barockgarten des Eisenacher Bachhauses.