Geburtstagsfeier für Fritz Reuter in seiner Villa

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Anlässlich des 206. Geburtstages von Fritz Reuter lädt das Reuter-Wagner-Museum am Sonntag, 6. November, 15 Uhr in die Reuter-Villa ein. Die Geburtstagsfeier findet in diesem Jahr am bereits am Vorabend von Reuters Geburtstages statt.

Die Gästeführerin Ina Conrad, alias Luise Reuter, empfängt die Gäste und führt im historischen Kostüm durch die Beletage des Hauses. Natürlich wird auch ein Geburtstagsständchen nicht fehlen. Der Eisenacher Musiker Jens Heinze spielt zu diesem Anlass auf der Trompete.

Fritz Reuter, geboren am 7. November 1810 in Stavenhagen, gehörte zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern des 19.Jahrhunderts. Als Alterswohnsitz wählte er für sich und seine Frau Luise die Stadt Eisenach. In der in seinem Aufrag erbauten Villa lebte er von 1868 bis zu seinem Tode 1874.

Die Reuter-Villa wurde 1897 Museum und beherbergt neben der Reuter-Ausstellung auch eine der umfangreichsten Sammlungen zu Richard Wagner, die sogenannte Oesterlein-Sammlung.

Die Geburtstagsfeier wird vom Förderverein Reuter-Museen e.V. unterstützt. Es wird Museumseintritt erhoben. Auf Grund begrenzter Platzkapazitäten werden Voranmeldungen unter der Rufnummer 03691-743293 während der Öffnungszeiten (freitags bis sonntags von 11 Uhr bis 17 Uhr) entgegen genommen.

Anzeige
Anzeige