Gelbe Mützen zum Schulanfang

Ab heute fallen sie auf, die Gelben Mützen der Schulanfänger. Traditionell ist die Aktion der Verkehrswacht zum Schulanfang, die gelben Mützen werden verteilt. Dazu wurden Partner gesucht. Antenne Thüringen und die Wartburg-Sparkasse sind solche Sponsoren.
Stellvertretend für alle 1055 Schulanfänger im Wartburgkreis und Eisenach gab es heute 10 Uhr für die 54 Schulanfänger der 4. Grundschule in der Eisenacher Karl-Marx-Straße die Gelben Mützen und eine Broschüre zum Schulstart. Darin finden die Mädchen und Jungen Hinweise zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr.
Übereicht wurden die Sachen von der Verkehrswacht, Vertretern der Sparkasse, Verkehrserzieher der Polizei und Andy Rückewolt von http://www.antennethueringen.de(Antenne Thüringen)
In Eisenach gibt es jetzt zehn 1. Klassen mit 186 Schülern, im Altkreis Eisenach sind es 648 neue Schüler.
Stolz waren die Mädchen und Jungen über die Mützen und die Broschüre. Letzte wird im Unterricht verwendet. «Damit uns die Autos sehen», so die Antwort der Kinder auf die Frage nach der Gelben Mütze.
Deshalb der Appell an alle Verkehrsteilnehmer: Achtung Schulanfänger! Die Polizeiinspektion wird gerade in diesen Tagen vor den Schulen aufpassen und auch öfters die Geschwindigkeit messen. Aber auch die Eltern tragen eine besondere Verantwortung, wenn sie den Kindern den richtigen Schulweg erklären. Hier gilt: Nicht immer ist der kürzeste Weg auch der sicherste.

Anzeige
Anzeige