Gemeinschaftsschule Altstadtstraße – wie geht’s weiter?

«Für die am Standort Altstadtstraße geplante Gemeinschaftsschule scheint der Weg klar zu sein», sagt Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf. Die Schule kann zum 1. August 2013 mit den fünften Klassen starten. Das entsprechende Konzept liegt im zuständigen Ministerium und ist als geeignet eingeschätzt worden. Um über die weiteren Planungen zu informieren, wird es auch noch eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema geben.

1. Wie geht es mit der Grundschule »Am Petersberg weiter?
Die 2. Staatliche Grundschule «Am Petersberg» wird an ihrem jetzigen Standort in der Langensalzaer Straße geschlossen. Die Schülerinnen und Schüler werden in das Gebäude der Oststadtschule umziehen. Der Umzug soll rechtzeitig zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 abgeschlossen sein.

2. Was müssen Eltern bei der Anmeldung ihrer Kinder beachten?
Am Ablauf der Anmeldungen für Erstklässler ändert sich nichts. Das bedeutet, sie können weiterhin in der Grundschule «Am Petersberg» angemeldet werden. Für die Anmeldungen der Fünftklässler (Gemeinschafts- und Regelschule) laufen derzeit noch Abstimmungen mit dem Schulamt. Weitere Informationen hierzu werden folgen.

3. Welche Baumaßnahmen müssen vor dem Umzug in der Oststadtschule erfolgen?
Im Zusammenhang mit dem Umzug der Grundschüler wird es noch Bauarbeiten geben. Um gute Rahmen- und Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen, sind verschiedene Arbeiten geplant. So ist zum Beispiel der Schulgarten anzulegen und der Außenspielbereich soll umgestaltet werden. Hinzu kommen bauliche Veränderungen im Sanitär- und Speisebereich.

Anzeige

4. Welche Kosten fallen dafür an?
Derzeit rechnet die Stadt hierfür mit Kosten in Höhe von rund 30000 Euro.

5. Wie stimmen sich die beteiligten Schulen untereinander ab?
Abstimmungsbedarf gibt es unter anderem hinsichtlich der Raumverteilung. Hierzu muss ein entsprechendes Raumkonzept erstellt werden. Um diese und andere Fragen zu klären, wird es Anfang 2013 ein Abstimmungsgespräch mit dem Schulleiter Oststadtschule und der Schulleiterin Petersbergschule geben.

6. Wird es im Schulbetrieb Übergangslösungen geben?
Das Konzept sieht die Klassenstufen 5 bis 10 vor. Das heißt, in einem Übergangszeitraum von 1 bis 2 Jahren werden zwei Schularten unter einem Dach existieren: Grund- und Gemeinschaftsschule. Im Schulgebäude Altstadtstraße werden dann folgende Klassen unterrichtet: Die neuen fünften Klassen der Gemeinschaftsschule, die restlichen Klassen der auslaufenden Regelschule und die Schüler der Grundschule, die vom Petersberg in die Altstadtstraße umgezogen sind.
Diese Übergangsregelung ist notwendig, damit die Schulen in Ruhe zusammenwachsen und Erfahrungen sammeln können. Der Prozess wird von Seiten der Schulverwaltung begleitet. Nach Ablauf des Übergangszeitraumes sollen die Grundschulklassen 1 bis 4 in die Gemeinschaftsschule integriert werden.

7. Muss die Änderung der Schulart noch offiziell beschlossen werden?
Damit die Gemeinschaftsschule wie geplant zum Schuljahresbeginn 2013/2014 starten kann, ist bis März 2013 ein Beschluss des Eisenacher Stadtrates notwendig. Dieser beinhaltet ausschließlich die Änderung der Schulart. Anschließend muss das zuständige Ministerium noch seine Genehmigung erteilen.

8. Wie viele Schüler werden zukünftig in der Gemeinschaftsschule unterrichtet?
Laut Thüringer Schulportal besuchen im Schuljahr 2012/2013 177 Schülerinnen und Schüler die Grundschule «Am Petersberg». 125 sind es an der Regelschule Altstadtstraße. Unter der Voraussetzung, dass die Zu- und Abgänge ungefähr konstant bleiben, werden rund 300 Schüler in der Gemeinschaftsschule unterrichtet. Für den Unterricht stehen 30 Lehrkräfte (derzeit 13 Lehrer an der Oststadtschule, 17 Lehrer und Erzieher an der Petersbergschule) zur Verfügung.

Anzeige