Gemeinschaftsschule kann starten

Die Gemeinschaftsschule und der geplante Umzug der Grundschule am Petersberg waren Gegenstand einer Informationsveranstaltung der Eisenacher Stadtverwaltung Montagabend. Gekommen waren Eltern, Mitglieder der Elterninitiative Petersbergschule, Vertreter des Fördervereins der Grundschule sowie Vertreter der Grund- und Regelschule.

«Ich bin der Meinung, dass die Gemeinschaftsschule ein Erfolg wird», sagte Dr. Dorothea Hegele, Dezernentin für Soziales, Jugend und Kultur. Mit Beginn des neuen Schuljahres wird am Schulstandort Altstadtstraße die erste Eisenacher Gemeinschaftsschule – zunächst mit den fünften Klassen – starten. Außerdem werden in dem Gebäude noch die Grundschulkinder unterrichtet, die vom Petersberg hierhin ziehen. Hinzu kommen die 6. bis 10. Klassen der Regelschule.

Damit der Schulbetrieb pünktlich starten kann, wird es in den Sommerferien Umbauarbeiten im Schulgebäude geben. Darüber informierte Bernd Wächter, Amtsleiter des Schulverwaltungsamtes. In erster Linie geht es dabei um den grundschulgerechten Umbau der Sanitäranlagen sowie den Umbau des Speiseraums. Damit die Kinder nicht auf einer Baustelle unterrichtet werden, geschieht dies während der Ferien. Angefangen haben bereits die Arbeiten am Schulgarten. «Die Weichen für die Gemeinschaftsschule sind gestellt. Das schließt das Raumkonzept und das pädagogische Konzept mit ein. Wir gehen davon aus, dass wir den Zeitplan einhalten können», sagte Dr. Dorothea Hegele.

Anzeige