Gesichter, Geschichten, Geheimnisse

„Otto der Große – Der Kampf um die Krone“ am Sonntag, 20. Oktober 2002, 20.15 Uhr im MDR FERNSEHEN ist der erste Beitrag in der IV. Staffel zur «Geschichte Mitteldeutschlands». Die Folgen stehen unter dem Motto „Gesichter, Geschichten, Geheimnisse“.
Otto der Große. Er gewann grausame Schlachten, überlebte heimtückische Intrigen und schuf mit Krieg und Diplomatie das Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Der mächtige Herrscher steht im Mittelpunkt der ersten Folge der vierten Staffel „Geschichte Mitteldeutschlands“, die am Sonntag startet. Neben dem Leben von Otto dem Großen berichten die neuen Folgen von der Heiligen Elisabeth (27. Oktober), August dem Starken, den Schwarzburgern und dem Alten Dessauer.

Damit wendet sich die neue Staffel bekannten Gesichtern Mitteldeutschlands und zieht nicht mehr mit exemplarischen zeittypischen Episoden durch 1000 Jahre Geschichte. Gunter Schoß – dessen Stimme zu den berühmtesten Deutschlands zählt – wird auch in diesem Jahr die Reihe präsentieren.

Der Auftaktfilm über den herausragenden Herrscher des Mittelalters stellt mitteldeutsche Städte wie Magdeburg und Quedlinburg neben politische Machtzentren des 10. Jahrhunderts. Vorgestellt werden auch die Personen, die Ottos Schicksal maßgeblich beeinflusst haben: der Vater, König Heinrich I.; die drei Frauen, mit denen Otto Kinder hatte und die Brüder Heinrich und Thankmar, die Otto nach Macht, Besitz und Leben trachteten. Widukind von Corvey, der schreibkundige Mönch, ohne den heute nur noch sehr wenig über das Leben Ottos des Großen überliefert wäre, spielt eine tragende Rolle im Film. Er wurde einst von Otto beauftragt, die Geschichte vom Aufstieg der Sachsen aufzuschreiben. Der Film lässt ihn auf das Leben des großen Herrschers zurückblicken. Michael Christian spielt die Figur des Widukind von Corvey. Er war viele Jahre die Synchronstimme von McGyver und ist der Sohn des in der DDR einst sehr beliebten Schauspielers Norbert Christian.

Der Zuschauer erfährt, warum Ottos Brüder mit immer neuen Intrigen und Aufständen Otto bekämpften, dessen großes Ziel es war, das Christentum unter den östlich von Elbe und Saale ansässigen Slawen fest zu verankern und in Magdeburg ein Erzbistum zu gründen. Der Film zeigt auch Ottos diplomatische Meisterstücke im Umgang mit dem Papst und seine kämpferische Entschlossenheit, die einmal errungene Macht zu zementieren, auch für die Nachkommen.

Das Multimediaprojekt „Geschichte Mitteldeutschlands“ umfasst Sendungen im MDR FERNSEHEN, im Radio bei MDR KULTUR und MDR info sowie im Fernsehen und Hörfunk der drei Landesfunkhäuser. Darüber begleiten ein Buch und eine CD-ROM das Projekt. Im http://www.mdr.de/geschichte(Internet) sind das größte multimediale Geschichtsbuch für Mitteldeutschland und viele weiterführende Informationen zu finden.

Anzeige