Gipfelstürmer am Blechhimmel

Eine Liebeserklärung an die Blechblasmusik sei ihre Gründung gewesen, die pure Lust am Musizieren, so sagen die fünf «Bozen Brasser», die am 24.05. um 20.00 Uhr ihr Programm Wochenschein und Sonnenend präsentieren. Wie in jedem Jahr präsentiert Otto Sauter auf dem Wartburg Festival international renommierte Blechbläser und so hat er zu diesem Konzert eines der führenden italienischen Blechbläserquintette eingeladen.

Sie kommen von «ganz oben» und diese Herkunft von den erhabenen Gipfeln Südtirols verleiht ihrem sensiblen, hochvirtuosen Spiel ein gewisses alpenländisches Flair – die feinwürzige Zutat zu einem anspruchsvollen, überraschungsreichen Programm.

Die Basis ist eine internationale Ausbildung (u.a. Bozen, Florenz, Innsbruck und Detmold) und große Spielerfahrung in renommierten Orchestern.

Als Hochgebirgsbewohner pflegen sie den Panoramablick: über die Weiten der Musikgeschichte und der Stilrichtungen. – Und die europäische Presse wirft ein begeistert hallendes Echo zurück: «virtuos und meditativ», «Sternstunden der Blechbläser», «prachtvolle höfische Musik», «herzerfrischende Köstlichkeiten». Ihre unverwechselbare Mischung aus «Tiroler Gelassenheit und italienischem Temperament» verspricht ein glanzvolles Konzert.

Anzeige
Anzeige