Große Eisenacher Delegation besuchte Sárospatak

Die „Heilige Elisabeth-Feier“ in http://www.sarospatak.hu(Sárospatak) (Ungarn) war über Pfingsten das Ziel einer 36-köpfigen Delegation aus Eisenach. Mit dabei waren neben Bürgermeisterin Ute Lieske Stadtratsmitglieder, Vertreter der drei Eisenacher Gymnasien sowie der Tanzverein und der Städtepartnerschaftsverein mit je zehn Mitgliedern. Sárospatak ist die jüngste Partnerstadt Eisenachs und gilt als der Geburtsort der Heiligen Elisabeth, die später als Thüringer Landgräfin auf der Wartburg lebte.

Zur 17. „Heilige Elisabeth-Feier“ am 31. Mai gab es zahlreiche Veranstaltungen rund um einen mittelalterlichen Jahrmarkt. An mehreren Stellen der Stadt wurden zudem Szenen aus dem Leben der Heiligen Elisabeth nachgespielt. Für die Eisenacher Gäste stand außerdem eine Fahrt durch die Zempléni-Berge auf dem Programm. Am Abend zeigte der Eisenacher Tanzverein mit einem Auftritt zum Empfang des Bürgermeisters sein Können.
Bereits am Samstag (30. Mai) besichtigten die Gäste die Rákóczi Burg und besuchten ein Weinfest. Am Pfingstmontag hatten die Eisenacher Gelegenheit, ein Porzellanmuseum sowie die Baustelle für das neue Thermalbad zu besichtigen. Am Nachmittag beim Volkstanztreffen im Bürgerhaus gab es nochmals einen Auftritt des Tanzvereins. Des Weiteren trafen sich die Schuldirektoren mit ihren Kollegen des Árpád Vezér-Gymnasiums und des reformierten Gymnasiums aus Sárospatak. Anschließend erlebten sie eine Führung durch die historische Bibliothek des Hauses.

Sárospatak hat rund 15000 Einwohner und liegt am Fluß Bodrog im äußersten Nordosten Ungarns, nahe der Grenze zur Ukraine und zur Slowakei. Die Stadt gilt als eines der kulturellen und touristischen Zentren Ungarns.
Bereits ab dem 11. Jahrhundert war Sárospatak das Verwaltungszentrum eines Krongutes. Die Stadt, in der die Fürsten Rákóczi residierten verfügt über eine Burg aus dem 16. Jahrhundert, die sich harmonisch in die Landschaft der Zempliner Berge einfügt.
Der Partnerschaftsvertrag zwischen Eisenach und Sárospatak wurde im November 2008 unterzeichnet. Sárospatak ist die sechste Partnerstadt Eisenachs.

Anzeige
Anzeige