Großes Interesse am «Tag der offenen Tür 2011» an der Berufsakademie

Am 12. Februar 2011 veranstaltete die Berufsakademie in Eisenach ihren Tag der offenen Tür.
Über 30 Unternehmen und Einrichtungen aus den Bereichen Technik und Wirtschaft informiertem über berufliche Perspektiven in ihren Tätigkeitsbereichen. Dies verdeutlicht den hohen Ausbildungsbedarf von Seiten der Unternehmen, die sich bereits im Vorfeld des Tages der offenen Tür auf der Online-Studienplatzbörse und der Internet-Firmenliste der Berufsakademie registrieren ließen und sich nun auch zahlreich vor Ort präsentierten.
Im Hauptgebäude hatten die Praxispartner ihre Informationsstände aufgebaut und zeigten sich begeistert über das große und zielgerichtete Interesse der jungen Besucher an Studienplätzen. Die meisten der Infostände waren ganz bewusst mit Studierenden und Absolventen der BA besetzt, die somit aus erster Hand über das Studium und die Berufsaussichten in ihren Firmen Auskunft geben konnten.
Derzeit studieren an der BA in Eisenach ca. 700 junge Leute, rund die Hälfte davon Maschinenbau, der andere Teil Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Nach einem dreijährigen Studium schließen die Absolventen mit den staatlichen Abschlüssen Bachelor of Engineering (B.Eng.) im Studienbereich Technik oder Bachelor of Arts (B.A.) im Studienbereich Wirtschaft ab. Die Abschlüsse sind den Bachelorabschlüssen anderer staatlicher Hochschulen gleichgestellt und berechtigen zum Masterstudium.
Trotz erneutem Wintereinbruchs war der Andrang der Studieninteressierten sehr hoch – der Parkplatz der Berufsakademie war über weite Strecken bis auf den letzten Platz gefüllt. Über den Tag verteilt besuchten ca. 800 Gäste aus ganz Thüringen und den angrenzenden Bundesländern die Einrichtung. Über weite Strecken herrschte sehr dichtes Gedränge bei den Firmenvertretern an den Informationsständen, die das ernsthafte Interesse und die guten Vorinformationen der Studieninteressierten lobten. Auch das Studentenwerk Thüringen, das die Gäste des Tages der offenen Tür in der Mensa versorgte, war von dem starken Andrang positiv überrascht und musste sein Essensangebot kurzfristig erweitern, um die hohe Nachfrage zu befriedigen.
Weitere Informationen für Studienbewerber: www.ba-eisenach.de.

Anzeige