Hast Du Zeit Kollege?

50 Jahre gibt es das http://www.wartburg-ensemble.de/(Eisenacher Wartburgensemble) nun schon. Am 9. November gibt es die große Gala im Bürgerhaus und am Montag, 2. Dezember, lädt das Ensemble ins Theater Eisenach ein.
Heute gab es in der Foyer-Galerie der Sparkasse am Markt die Einstimmung auf das Jubiläum. An Hand von Dokumenten, Bildern, Kostümen, Requisiten gibt der Verein einen kleinen Einblick in die 50-järhige Geschichte. Bis zum 22. November ist die einzigartige Ausstellung unter dem Motto: «50 Jahre und kein bisschen leiser» zu erleben.
Angefangen hat es 1952 mit einem Blasorchester, einem Chor und einer Tanzgruppe. Träger war die Gewerkschaft des Automobilwerkes. Am 1. Mai 1952 wurde das erste gemeinsame Programm aufgeführt. 1990 mit dem Ende des AWE, formierten sich die Tanzgruppen, Artisten, die Gesangsgruppe und das Terzett zu einem eingetragenen Verein. Der Chor wechselte zum Chor der Wartburgstadt und das Blasorchester formierte sich zu den Wartburg-Musikanten.
In den Vitrinen sieht man eines der ersten Mikrophone, Kostüme, die Requisiten der Artisten wie Rollen und Reifen, Zeitungsartikel und viele Fotos, Programmhefte wie «Hast Du Zeit Kollege?», Urkunden und Auszeichnungen. Auf großen Tafeln ist die Geschichte des Ensembles dargestellt.
Viele Erinnerungsstücke sind zu sehen, so von den Auftritten in Mlada Boleslav, in Usbekistan, Kalisch. Viele Stücke mussten wieder zurück in den Fundus, da der Platz in den Vitrinen der Galerie beschränkt ist.
Das Ensemble hat über 100 Mitglieder, die heute in sieben verschiedenen Gruppen aktiv sind.

Anzeige