Herbstmarkt in Ruhla

„Tag der Regionen“ am 23. September in Ruhla – ein bunt gemischter Markt auf dem „Plan“

Der bundesweite „Tag der Regionen“ ist für den Gewerbeverein Ruhla und die Stadt Ruhla in diesem Jahr wieder Anlass, einen Herbstmarkt in Ruhla zu organisieren. Dieser bunte Markt mit vielen Aktionen wird am 23. September, von 13 bis 18 Uhr auf dem „Plan“ – dem Eingangsbereich von Marienstraße und Köhlergasse – stattfinden.

Zum diesjährigen Herbstmarkt haben sich zahlreiche Händler und Handwerker aus der Region angemeldet. Wie schon im vergangenen Jahr wird ein versierter Messerschleifer auf dem Markt sein, ihm kann man seine Messer vor Ort zum Schleifen geben. Mit dabei sind unter anderem eine Seifensiederin mit verschiedenen Produkten, Schmuck, Töpferware, Bekleidung und Handarbeiten, Flaschenkerzen, individuelle Frühstücksbrettchen und vieles andere mehr. Bei den Landfrauen erfahren Besucher die Vielfalt der Milchverarbeitung und können Milchprodukte probieren.  

Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, denn Fleischerei Hofmann stellt wieder seinen Grill auf. Am Gasthof „Krone bäim Hüsschen“ werden Getränke angeboten. Das NetzWerkWir organisiert wieder eine Kuchentafel mit zahlreichen leckeren Kuchen und natürlich Kaffee. Die Rühler Lüter öffnen ihr „Hüsschen“ und bieten Zwiebelkuchen und Federweißer an. An einer Cocktailbar können verschiedene Cocktails probiert werden.

Erstmalig wird es ein Ruhla-Quiz zum Herbstmarkt geben. Hier können die Gäste Fragen zu Ruhla und seiner Geschichte beantworten. Als Preise werden viele Gutscheine von örtlichen Einrichtungen sowie Veranstaltungen verlost. Die Fragezettel gibt es am Stand des Cafés „Gute Stube“, Marienstraße 1.

Zum mittlerweile 6. Herbstmarkt des Gewerbevereins und der Stadt Ruhla wird es auch Interessantes für die Kinder geben. Sie können auf einem Flohmarkt ihr nicht mehr benötigtes Spielzeug zum Verkauf anbieten und sich damit ihr Taschengeld aufbessern. Der Platz für den Flohmarkt wird die Wiese hinter der Bushaltestelle Richtung Wasserspielplatz sein. Eine Anmeldung dafür ist im Vorfeld nicht notwendig. 

Die Veranstalter – der Gewerbeverein 1991 Ruhla e.V. und die Stadt Ruhla hoffen auf bestes Wetter und freuen sich über viele Besucher aus Nah und Fern!

© S. Rost
Anzeige