Heute: KOHLHAAS

frei nach Heinrich von Kleist mit Texten von Erich Mühsam • Gastspiel des AGORA-Theaters Belgien und des Theater Marabu aus Bonn

Ein musikalisches und burleskes Schauerspiel über Macht, Willkür und Widerstand für alle ab 15 Jahre.

Am Samstag, dem 4. November um 19.30 Uhr, gastiert das AGORA-Theater Belgien in einer Koproduktion mit dem Theater Marabu aus Bonn am Landestheater Eisenach.

Eine Künstlerfamilie zieht mit ihrem Wandertheater über die Lande und erzählt Geschichten. Die fünf Darsteller und Darstellerinnen sind Gaukler und Bänkelsänger, die ihre Gräuelgeschichten und Schauerballaden zur Unterhaltung der Leute zum Besten geben. Sie erzählen und spielen für das Volk, sie spielen Volkstheater. Einfach, direkt und ungehobelt. Humorvoll und grotesk. Heute spielen sie „KOHLHAAS“, die Geschichte vom Pferdehändler, der mit seiner Frau in Brandenburg einen Hof besaß, friedlich seinem Gewerbe nachging und seine fünf Kinder in der Furcht Gottes zur Arbeitsamkeit und Treue erzog. Bis eines Tages ein kleiner Zwischenfall sein Leben – und das vieler anderer – verändert hat und sein Rechtsgefühl ihn zum Räuber und Mörder werden ließ.

Karten zu 13 Euro sind noch erhältlich.

Karten: Theaterkasse (03691-256 219), Eisenacher Tourist-Information (03691-792 323), www.landestheater-eisenach.de

Anzeige