Hilferuf des Zoo der Eisenacher Jakobschule !

Leserbrief zum Thema Schulzoo: Seit 1992 existiert auf dem Gelände der Jakob-Schule in Eisenach ein kleiner Zoo, der sich großer Beliebtheit erfreut. Auf Grund der öffentlichen Finanzknappheit kann dieser unter «Streichelzoo» allseits bekannte und beliebte kleine Zoo nur noch bis zum 31.03. dieses Jahres weite r betrieben werden. Da erst zu Beginn des Jahres 2003 mit einem Trägerwechsel gerechnet werden kann, besteht nur durch eine Übergangsfinanzierung für dieses Jahr die Möglichkeit, diesen Zoo zu retten.
Schulleitung, Elternvertretung und die Kinderbeauftragte der Stadt starteten nun einen letzten Hilferuf, um im Interesse der Kinder, aber auch aller anderen Besucher aus den verschiedensten Bevölkerungsgruppen, das Aus zu verhindern. Vor diesem Hintergrund fand ein Tag der offenen Tür im Schulzoo der Jakobschule in der Eisenacher Goethestraße statt. Viele Besucher machten sich ein Bild vor Ort. Der Schulchor der Schule machte musikalisch auf das Problem aufmerksam. Die Erstbundesligahandballer des ThSV Eisenach unterstützten das Ansinnen auf Rettung dieses kleinen Schulzoo. Elmar Romanesen, Sergio Casanova, Hrovje Sostaric und Oliver Behling standen zu einer Autogrammstunde bereit und waren von Groß und Klein dicht umlagert. Sie ließen es sich auch nicht nehmen, bei einem Rundgang diesen kleinen Zoo zu bewundern. Dezernentin Ute Lieske informierte über Gespräche auf Landesebene und verbreitete, obwohl noch kein abschließendes Resultat vorliegt, gedämpften Optimismus. Stadtratsmitglieder von SPD und PDS waren zugegen. Die PDS überbrachte eine Spende in Höhe von 50 Euro. Stadtratsmitglieder der Eisenacher «Regierungskoalition» von CDU und Bürger für Eisenach wurden nicht gesichtet. Im Lager der rührigen Veranstalter überwog am Abend dennoch Enttäuschung. Leider seien fast alle eingeladenen Gäste, von denen man sich größere finanzielle Hilfe erhoffte, nicht gekommen. 653,43 Euro waren in der Sammelbüchse. «Wir hoffen dringend, dass sich in den nächsten Tagen doch noch Gönner melden, die das Aus verhindern», unterstrich Kinderbeauftrage Annette Backhaus.
Nach Schätzungen benötigt der Schulzoo jährlich rund 30000 Euro Personalkosten, wobei hier bestimmt noch Einsparungen möglich sind. Denn: Vorher ging es auch mit weniger! Für die 200 Tiere, vom Leguan bis zum Ziegenbock namens Elvis, kommen noch etwa 5000 Euro für Futter und andere Sachkosten hinzu.

Anzeige
Anzeige