Historische Autos auf dem Markt

Am Donnerstag werden 12 historische Automobile auf dem Eisenacher Marktplatz erwartet. Sie sind Teilnehmer der Baron von Liebieg-Gedächtnisfahrt. Gegen 18 Uhr werden die Oldtimer von Bürgermeister Christian Nielsen empfangen.
Ausrichter der Fahrt sind die Oldtimerfreunde Coblenz, die an das Jahr 1894 erinnern, in dem Baron Liebieg mit seinem «Benz Viktoria» vom tschechischen Liberec (Reichenberg) nach Kobern-Gorndorf bei Koblenz fuhr.
Rund 1000 Kilometer lang ist die Strecke, die über Eisenach führt. Der Baron und sein Begleiter nächtigten damals im Hotel «Kronprinz» – im «Großherzog von Sachsen» waren sie wegen Explosionsgefahr des Lokals verwiesen worden.
Im Tross sind zehn deutsche – darunter zwei Liebieg-Enkel – und zwei tschechische Teams.
Zu dieser Fahrt sind nur 12 Fahrzeuge bis zum Baujahr 1914 zugelassen. Die Fahrzeuge kommen von Weimar über die Landstraße nach Eisenach.
http://www.automobilgarage-vallendar.de/teilnehmer.html(Teilnehmer)

Anzeige