Ich trinke auf das Ideal des Weltfriedens

»Ich trinke auf das Ideal des Weltfriedens” heißt der Titel eines Vortrags über Gerhard Hauptmann, mit dem der bekannte Thüringer Literaturhistoriker Günter Gerstmann aus Jena an den 150. Geburtstag des Dramatikers erinnert.

Am Donnerstag, 22. November um 19.30 Uhr ist Gerstmann im Eisenacher Theater am Markt zu erleben. Er würdigt Gerhard Hauptmann, der 1912 den Nobelpreis verliehen bekam, als großen deutschen Dichter, der die Tragik des Lebens tief empfand und dennoch nicht aufhörte, Idealist zu sein. Der den stets Glauben an den Sieg der Vernunft und der Schönheit predigte.

Sein wohl bekanntestes dramatisches Werk »Die Weber” ist einen Tag später – am Freitag 23. November um 19.30 Uhr zum letzten Mal auf der Bühne des TAM zu erleben.

Gerstmann erinnert an dieses Werk und darüber hinaus auch an Hauptmanns großangelegten kulturhistorischen Altersroman »Der Neue Christphorus”. Hauptmann gestaltet in diesem unvollendeten Werk, die Widersprüche seiner Zeit und das Bild des neuen Menschen einer von Haß und Angst befreiten Zukunft. Im Februar 1946, wenige Monate vor seinem Tod, schreibt er: »Es steckt Ungehobenes in meinem Werk, das der Gegenwart und zukünftigen Zeit viel, viel helfen kann.”

Karten für den Vortrag und die letzte Vorstellung »Die Weber” sind per Mail unter kontakt@theaterammarkt.de oder telefonisch unter 03691 – 7409470 erhältlich. Weitere Informationen auch unter www.theaterammarkt.de.
Nächste Vorstellungen: Samstag, 10. März und Freitag, 30. März um jeweils 19.30 Uhr.

Anzeige