Im TAM wird wieder gespielt

Die Akteure des Eisenacher Theaters am Markt sind nach inspirierenden Urlaubsausflügen in heimatliche Gefilde zurückgekehrt und starten nun in den zweiten Teil der Themen-Spielzeit «Heimat – Kaff der guten Hoffnung».
Die erste Vorstellung findet am Freitag, 2. September um 19.30 Uhr mit «Zuhause» statt. Das Erwachsenen-Ensemble widmet sich einmal mehr den emotionalen Rohrbrüchen, die sich im besonderen Heimat-Ort «Wohnung» ereignen. Erzählt wird von sechs skurrilen Zeitgenossen und deren Einrichtungsversuchen im Leben. Entnommen sind die tragikomischen Monologe aus dem Buch «Bin nebenan – Monologe für zuhause» von Ingrid Lausund.

Am selben Wochenende nimmt auch das Jugend-Ensemble den Spielbetrieb wieder auf: am Samstag, 3. September ist die hochgelobte Inszenierung «Bauernsterben» zu erleben. Das 1985 von Franz Xaver Kroetz geschriebene Stück erzählt überspitzt und zuweilen in krassen, aufwühlenden Bildern von Generationskonflikten auf einem Bauernhof. Die Flucht der beiden Bauernkinder in die Stadt ist dabei – so Regisseur Marcus Coenen – »als Chiffre zu lesen für alle, die mit ihrer Herkunft nicht zurechtkommen, die die Heimat hinter sich lassen, aber an einem echten Neubeginn scheitern.»
Parallel dazu probt das Jugendensemble bereits für die nächste Premiere, die mit «Auf der Suche nach Odysseus» für Samstag, 1. Oktober auf dem Spielplan steht.

Auch in der zweiten Spielzeithälfte ist das TAM Gastgeber für eine Reihe von Musikern, Comedians und DJs. So wird es den beliebten Tanztee wieder geben und zahlreiche Gastspiele. Das erste ist am Samstag, 10. September ab 19.30 Uhr zu erleben: wenn der Eisenacher Musiker Mario Alsleben alias «pima³o»(sprich: pi`mawo) und seine Band als Melodienfinder, Geschichtenerzähler, Herzensbrecher und wieder Zusammenkleber für einen Konzertabend mit großem Erinnerungspotential sorgen.

Karten für alle Vorstellungen und Konzerte sind per Mail unter kontakt@theaterammarkt.de oder telefonisch unter 03691-7409470 erhältlich.
Weitere Informationen auch unter www.theaterammarkt.de.

Anzeige