«In meiner Tasche aus Gedanken»: Neue Lyrik von Jenny Feuerstein

Musikalisch begleitet von der in Nazza lebenden und arbeitenden Pianistin Yuliya Peters wird die 1976 in Eisenach geborene Lyrikerin und Herausgeberin der Publikation «silbende_kunst» Jenny Feuerstein am Samstag, 24. Mai 2014, 19.30 Uhr, in der «Eisenacher Bücherstube» aus ihrem vielbeachteten Gedichtband «In meiner Tasche aus Gedanken» vortragen. Jenny Feuersteins Kurzprosa und Lyrik sind eigene Texte – eigen auch in ihrer schönen, schmucklosen Art. Sie zaubern mit einfachsten, aber präzisen Sprachmitteln eine Gedankenfülle und -tiefe sondergleichen. Ihr Stil ist intelligent, hochsensibel und wie ganz nebenbei zeitgenössisch rätselhaft dunkel-modern, also aktuell. Jenny Feuerstein ist eine Autorin, die etwas zu sagen hat – und wie sie es sagt, ist gänzlich unverwechselbar, ihre Syntax ist eigentümlich kunstvoll verschachtelt. Ihre Modernität berührt zeitgeistiges, macht sich aber nicht gemein. Der Eintrittspreis für die Lesung von Jenny Feuerstein beträgt 10 Euro inklusive Büffet im Vorverkauf, Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

«So reisten wir zu Zweien. / Du warst, du sprachst, / kein Lenken mehr um mich, / sprachst … Ich grub / in meiner Tasche / aus Gedanken», heißt es in dem titelgebenden Gedicht, das stellvertretend für einen Großteil der in diesem Band versammelten Texte steht, deren Thema das Scheitern ist – der Endpunkt im Fühlen zu einem Menschen – und das gleichzeitige Verstummen. Dem gegenüber stehen spielerische Texte – Wortgaukeleien und Texte, die von der Kindheit erzählen. Begleitet wird all dies von Schwarzweiß-Fotografien, die das Geschilderte nachzeichnen, es aufzeigen und stimmungsvoll düster weitererzählen. Die Schwarzweiß-Fotografien in ihren Büchern, welche ihre Texte atmosphärisch, nicht illustrierend begleiten, sprechen die gleiche kristallin-klare Sprache, selbst dann, wenn sie Unschärfen zeichnen.

Jenny Feuerstein wurde am 19. Mai 1978 in Eisenach geboren und legte 1997 ihr Abitur ab. Einer Goldschmiedeausbildung an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau folgte von 2001 bis 2006 ein Designstudium an der Fachhochschule Mainz sowie ein Auslandssemester am Plymouth College of Art and Design. Seit 2005 als freiberufliche Designerin, Autorin und Fotografin tätig, gibt sie seit vier Jahren die Publikation «silbende_kunst» heraus. Gleich dreimal – 1996, 1997 und 2000 – als Preisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen ausgezeichnet, veröffentlichte Jenny Feuerstein seit 1996 in zahlreichen Literaturzeitschriften und Anthologien wie EDIT, L. Der Literaturbote, MACONDO, Palmbaum oder Zeichen & Wunder. 1997 errang sie zudem einen zweiten Preis beim Jugendkulturpreis der Stadt Eisenach.

Die Pianistin Yuliya Peters ist in Taschkent (Usbekistan) geboren und aufgewachsen. Schon als sechsjähriges Kind lernte sie das Klavier kennen und lieben. Nach dem Musikkolleg schloss sie mit Auszeichnung ein Hochschulstudium am Staatlichen Konservatorium Taschkent ab. Parallel zu zahlreichen Klavierabenden, Kammermusikkonzerten und Liedbegleitungen sammelte sie erste pädagogische Erfahrung bei der Arbeit mit Studenten. Seit ihrem Umzug nach Deutschland verbindet Yuliya Peters ihre Konzerttätigkeit mit intensiver pädagogischer Arbeit. Die Freude am Musizieren teilt sie nicht nur mit ihren Musikerkollegen, sondern auch mit ihren Schülern.