Informationen zur Berufsausbildung waren gefragt

Groß war der Andrang zum diesjährigen Tag der offenen Tür im Berufsschulzentrum «Ludwig Erhard». Interessierte Schüler und deren Eltern konnten sich über die Ausbildungsberufe informieren. In den zahlreichen Unterrichtskabinetten gaben die Lehrkräfte Einblicke in die theoretische Ausbildung der Auszubildenden. Ausbildungsbetriebe schickten ebenfalls Vertreter in die Schule. Auch galt dieser Tag als Elternsprechstunde.
Anmeldungen für die Fachoberschule, das Berufliche Gymnasium und die Berufsfachschule wurden entgegengenommen. In der Berufsschule lernen gegenwärtig über 2600 junge Leute. 410 Schüler sind im Bereich Wirtschaft/Verwaltung, 428 in der Metalltechnik, 175 in der Elektrotechnik, 76 in der Holztechnik, 319 in der Farbtechnik, 18 in der Bautechnik, 269 im Berufsfeld Ernährung/Hauswirtschaft sowie als Mechatroniker, Teilezurichter und Verfahrensmechaniker sind 336 in der Ausbildung. 286 junge Leute lernen in den Wahlschulformen. Ihnen stehen 98 Lehrkräfte zur Seite.
Eisenach Stadtoberhaupt Gerhard Schneider informierte sich in der Bildungseinrichtung. Bei einem kurzen Rundgang wurden die neusten Ausbildungsgeräte vorgestellt.
Erstmals beginnt in diesem Jahr die Möglichkeit, neben dem Abitur einen staatlichen Berufsabschluss zu erwerben. Diese sind der Kaufmännische oder Elektrotechnische Assistent. Für Abi und Berufsabschluss gibt es ein gesondertes Zeugnis.

Anzeige