«Jugend musiziert»: Zwei Schülerinnen und drei Schüler der Musikschule
haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert

Der diesjährige Wettbewerb «Jugend musiziert» startete in seinem 50. Jubiläumsjahr mit dem Regionalwettbewerb in Suhl. Auf dem diesjährigen Programm stehen die Solo-Wertungen Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Mallets und Gesang (Pop) sowie die Ensemble-Besetzungen Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und Alte Musik.

An der Musikschule «Johann Sebastian Bach» Eisenach haben sich 15 junge Musikerinnen und Musiker auf ihre Teilnahme vorbereitet. Ein halbes Jahr lang haben sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an ihrem Programm geübt, gefeilt und teilweise auswendig gelernt. Immer wieder gab es Vorspiele und Auftritte, um vorab schon einmal zu testen, wie sicher die Stücke schon aufgeführt werden können. Abhängig von der Altersgruppe mussten Programme zwischen sechs und 20 Minuten gespielt oder gesungen werden.

Jüngste Teilnehmer war Till Neumann (Violine) mit acht Jahren. Außer ihm nahmen teil Fanny Benjes, Milda Benjes und Isabella Unger (Violine), Anna Luise Herbrechter und Frederik Hentrich (Violoncello), Nina Haas und Anna Bussas (Gesang), Robert Vogel (Begleitung Klavier), Melisa Basibüyük (Flöte), Martin Biesecke (Klavier) sowie Jana Hering, Christopher Hofmeister, Cora Hofmann und Stanley Hardt (Akkordeon). Sie erreichten erste und zweite Preise und können stolz auf ihr Gesamtergebnis sein.

Über mehr als 23 Punkte und somit eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb im März in Sondershausen freuen sich Nina Haas in der Wertung Gesang/Pop, Melisa Basibüyük und Martin Biesecke in der Wertung Klavier und ein Blasinstrument, Stanley Hardt in der Wertung Akkordeon und Frederik Hentrich in der Wertung Violoncello.

Anzeige
Anzeige