Jugendclub-Premiere im Landestheater

Mit dem Jugendstück «Ich knall’ euch ab!» greift der Jugendclub des Landestheaters Eisenach ein ganz heißes Eisen auf, denn das Stück richtet sich gegen Gewaltbereitschaft von Schülern an ihren Schulen. Am 24. April 2002 erschoss der Erfurter Schüler Robert Steinhäuser 16 Menschen – und anschließend sich selbst. Dieser Vorfall schockierte alle.

Felix Huby und Boris Pfeiffer nahmen nach dem schrecklichen Amoklauf am Erfurter Gutenberg-Gymnasium den Roman «Ich knall’ euch ab!» des amerikanischen Bestseller-Autors Morton Rhue und gestalteten daraus ihr gleichnamiges Stück. Der Stoff ist der bitteren Realität entnommen: Am 20. April 1999 richteten zwei Schüler, bewaffnet mit halbautomatischen Waffen, Schrotflinten, über 900 Schuss Munition und mehreren Bomben, in der Columbine High-School in Littleton, Colorado, ein Blutbad an. Zwölf Schüler und eine Lehrkraft wurden getötet und weitere 23 Menschen verletzt. Die unterschwellig vorhandene Gewalt an Schulen war in einem bis dahin nicht gekannten Ausmaß offen zu Tage getreten.

Das für Jugendliche ab 14 Jahren geeignete Bühnenstück ist für Eltern und Pädagogen besonders wichtig, denn es untersucht in einer spannungsvollen Bühnenhandlung die Gründe für derartige Untaten von Schülern. Nach der Uraufführung im Februar 2004 am «Theater der Jungen Generation» in Dresden wurde das Stück auch in Berlin und Hamburg auf die Bühne gebracht. Der Theaterjugendclub des Landestheaters Eisenach wagt es nun, erstmals im Thüringer Raum und in unmittelbarer Nähe zu Erfurt, diesen Stoff in Szene zu setzen.

Premiere ist am Montag, dem 27. Juni um 19.30 Uhr. Am Dienstag, dem 28. Juni um 11.00 Uhr und am Mittwoch, dem 29. Juni um 19.30 Uhr finden weitere Vorstellungen im Landestheater statt.

Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 03691/256-219 und -233) und im Besucher-Service, Am Markt 9, in Eisenach. Restkarten sind jeweils noch unmittelbar vor der Vorstellung im Theater erhältlich.

Anzeige