Jugendkulturpreis verliehen

Der Jugendkulturpreis der Stadt Eisenach wurde am Freitag, 15. Dezember, von Oberbürgermeister Matthias Doht und Bürgermeisterin Ute Lieske an drei Preisträger vor der Stadtratssitzung verliehen.

Ein zweiter Preis geht an die Theatergruppe „schlussakkord“, ein zusätzlicher zweiter Preis geht an die Eisenacher Rock-Band „the metro“, jeweils verbunden mit 300 Euro. Ein dritter Preis (150 Euro) geht an die Eisenacher Nachwuchs-Band „The Sturgis“.
Den mit 500 Euro dotierten ersten Preis für Jugendkultur hat die Jury in diesem Jahr nicht vergeben.

Die Theatergruppe „schlussakkord“ besteht aus fünf Darstellern: Jenny König (19), Franziska Salzmann (20), Alexandra Schwarz (16), Martin Fischer (19) und Max Müller (19). Sie haben sich nach der Auflösung des Theater-Jugendclubs zusammengefunden, um Lutz Hübners Jugendstück „Nellie Goodbye“ weiterhin aufzuführen. Sie organisierten im März 2006 zwei Benefizvorstellungen in Eisenach und Gotha, wobei der Erlös von 2451 Euro der Kinderkrebsklinik Jena gespendet wurde. Darüber hinaus wurde das Stück im September 2006 im Schlachthof Eisenach gezeigt. Schließlich wurde die Gruppe „schlussakkord“ mit ihrer Inszenierung zur Teilnahme am 15. Treff „Junges Theater“ in Thüringen im Oktober 2006 eingeladen.

Die Eisenacher Rockband „the metro“ besteht seit 2001. Seitdem schrieben die Musiker eigene Rock- und Pop-Songs. Ihren Stil beschreibt die Band selbst als „Powerbritrock“. Zahlreiche Auftritte in diversen Clubs und auf Open-Air-Bühnen, auch über Thüringens Grenzen hinaus, sorgten für eine konstante Bühnenerfahrung. Die fünf Jungen (Lars Schmidtmann, Tobias Niebergall, Helge Fieting, Dirk Schröpfer und Stefan Räsch) im Alter zwischen 18 und 21 Jahren hatten bereits im Jahr 2004 den zweiten Preis für Jugendkultur erhalten.

Anzeige

Die Eisenacher Band „The Sturgis“ wurde im Sommer 2004 gegründet. Mitglieder sind Christoffer Stert (17), Lukas Treybig (18) – beide Gesang und Gitarre -, Juliane Kehr (17) am Bass und Nino Liebetrau (17) am Schlagzeug. Die Band begann schon bald, eigene Texte zu verfassen und zu vertonen. Inhaltlich ist der Band die Auseinandersetzung mit eigenen Gefühlen und Gedanken, aber auch mit politischen und gesellschaftlichen Themen wichtig.

Der Jugendkulturpreis der Stadt Eisenach wurde 2006 bereits zum zehnten Mal verliehen. Nach einer öffentlichen Ausschreibung waren bei der Stadtverwaltung fünf Projekte eingereicht worden. Eine Jury mit Vertretern aus den Bereichen Kunst, Kultur und Politik begutachtete alle Projekte und entschied sich dann für die Preisträger.

Das Preisgeld konnte dank der Spendenbereitschaft der Hotelgruppe Arkona AG, auf Initiative von Dr. Hans-Joachim Hook (Steigenberger Hotel Thüringer Hof und Hotel auf der Wartburg), ausgereicht werden.

Zu Beginn des Jahres 2007 wird eine Änderung der Ausschreibung für den Jugendkulturpreis angestrebt. Der künftige „Kinder- und Jugendkulturpreis der Stadt Eisenach“ soll eine deutlichere Abgrenzung und damit altersgerechte Bewertung der Bewerbungen von Kindern unter 14 Jahren und Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren ermöglichen. Zur Unterstützung dieses Ansinnens wird auch die Kinderbeauftragte der Stadt Eisenach künftig ein Mitglied der Jury sein.