«JugendTheaterTage Salzburg» 2007 mit Thüringer Beteiligung

Vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2007 veranstalten die «Jungen Freunde der Salzburger Festspiele» im Schauspielhaus Salzburg die JugendTheaterTage Salzburg 2007. Unter dem Motto «Bühnenspiele-Lebensspiele» zeigen jugendliche Theatermacher aus Österreich und Deutschland insgesamt elf Stücke. Anders als in Deutschland sind die Theaterfestivals in Österreich nicht getrennt in die Bereiche Amateurtheater, Schultheater und Treffen der Theaterjugendclubs.
So führt z.B. die Theatergruppe des Akademischen Gymnasiums Salzburgs das Musical «Mamma Mia» auf, Schauspielstudenten, der 3. Jahrgang der Schauspielstudenten des Mozarteums zeigen das Stück «Amoklauf, mein Kinderspiel» von Thomas Freyer und die Marktbühne Berchtesgaden nimmt mit dem Stück «Dilirium zu Zweit» am Festival teil.
In Österreich gibt es – anders als an deutschen Theatern – keine Theaterjugendclubs, die unter professionellen Bedingungen eigene Produktionen erarbeiten und aufführen. Um die JugendTheaterTage Salzburg um eine Facette reicher zu machen, hat die Festivalleitung deshalb zwei Theaterjugendclubs, die an deutschen Theatern erfolgreich arbeiten, mit ihren Aufführungen eingeladen.
Der Theaterjugendclub des Meininger Theaters gastiert mit seinem Jugendstück «Raus aus Amal» von Lukas Moodysson nach dessen Film «Fucking Amal» (Regie Ulrike Lenz) am 1. Juni in Salzburg.
Hervorgehoben wurde von der Jury, die eigens zur letzten Vorstellung am 21. Februar nach Meiningen gereist war, besonders die schauspielerische Leistung der fünfzehn Akteure, allen voran Jenny König aus Eisenach, die im Stück die Hauptrolle der Elin spielt und mittlerweile im 1. Studienjahr Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Schauspiel und Gesang in Hannover studiert. Nach der Premiere am 3. Juli 2006 und weiteren sieben Aufführungen in den Kammerspielen des Meininger Theaters zeigten die Thüringer Jugendlichen «Raus aus Amal» auch in Gotha und Bad Salzungen mit großem Erfolg.
Aus Deutschland ist weiterhin eingeladen der Theaterjugendclub des Stadttheaters Bonn mit «Kabale/Schiller/Liebe».
Für die JugendTheaterTage Salzburg 2007 hat Organisatorin Elfi Schweiger ein hochkarätiges Rahmenprogramm zusammengestellt. Zur Eröffnung am 29. Mai stellen Schauspielstudenten verschiedener Schauspielschulen beider Länder Monologe vor, die sie mit Professoren und Künstlern einstudiert haben und der Intendant der Oper Paris, Gerard Motier, konnte für die Wissenschaftliche Tagung, die am 1. Juni stattfindet, für einen Vortrag gewonnen werden.

Anzeige