Jury hat gewählt

Ly Bui Vu hat die schönste Spinne gemalt

Bildquelle: © Stadt Eisenach/Juliane Dubiel-Schwanz
Die Kinder mit den Siegerbildern und ein Teil der Jury, vertreten durch Laura Schmidt (links) und Lisa-Marie Kümmel dahinter) vom Landschaftspflegeverband Eichsfeld-Hainich-Werratal e.V. Die Präsente überreichten die Kinderbeauftragte Annette Backhaus (rechts) und Ingo Wachtmeister, Hauptamtlicher Beigeordneter.

Die besten Zeichner*innen für ein ganz besonderes nachtaktives Tier hatten sich am 25. April im Eisenacher Ratssaal versammelt. Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus und Ingo Wachtmeister, Hauptamtlicher Beigeordnete der Stadt, kürten die zehn besten Einsendungen des diesjährigen Malwettbewerbs zur Kinderkulturnacht, die am 15. Juni zum nunmehr 19. Mal in Eisenach stattfinden wird.

Gesucht wurde in diesem Jahr eine Spinne – egal, ob geklebt, gemalt oder gezeichnet. Sie ist das diesjährige Motto-Tier der Kinderkulturnacht.

Die Jury hatte wieder einmal die Qual der Wahl: Aus mehr als 700 Einsendungen war das Logo der diesjährigen Eisenacher Kinderkulturnacht zu wählen. Jedes einzelne wurde von der Jury gesichtet und bewertet. Die Entscheidung war nicht leicht. Am Ende bekam Ly Bui Vu die meisten Punkte. Ihre Spinne überzeugte vor allem durch ihre Gestaltung und die Tatsache, dass sich Lys Bild grafisch sehr gut als Logo der Kinderkulturnacht umsetzen lässt.

Anzeige

Neun weitere Motive wurden ausgewählt. Für die jungen Maltalente gab es auch Präsente, darunter – natürlich – ein Buch über Spinnen. Zu den Gewinner*innen gehören Marlene Anita Jacobi, Annika Pfeiffer, Marlon Felsberg, Arthur Fiehler, Jonas Reh, Melissa Maier, Anna Renner, Eric Schwan und Marlene Herbig.

So viele Bilder, wie in diesem Jahr bei uns eingegangen sind, hatten wir noch nie, freut sich Annette Backhaus.

Sie gehörte ebenso der Jury an wie Grundschullehrerin Susanne Peise, Lisa-Marie Kümmel vom Landschaftspflegeverband Eichsfeld-Hainich-Werratal e.V., die Schülerinnen Laura Schmidt (Goetheschule) und Luisa Kliebisch (Martin-Luther-Gymnasium) sowie Matilda Saalfeld, ehemalige Schülerin an der Waldorfschule.

Am Ende sind alle Gewinner. Ich freue mich, dass sich jedes Jahr mehr Kinder an dem Wettbewerb beteiligen. Vor allem begeistert mich, dass nicht nur Kinder aus Eisenach mitmachen, sondern auch aus Gemeinden und Städten im Umland, sagt Ingo Wachtmeister und fügt hinzu. Außerdem zeigt der Malwettbewerb jedes Jahr aufs Neue, welche verborgenen Talente in den Kindern schlummern.

Die Kinderkulturnacht wird am 15. Juni in der Zeit von 18 bis 23 Uhr stattfinden. Wie immer werden neben dem Markt auch die Plätze Alter Friedhof, Esplanade, Johannisplatz und Karlsplatz wieder in das Programm integriert. Den Abschluss bildet Abschlussfeuerwerk auf dem Platz vor der Post. Davor wird noch das Programmheft zur 19. Kinderkulturnacht erscheinen.

Anzeige
Anzeige