Kinder eroberten nachts die Wartburg

Es war eine Probe für das kommende Jahr, das nächtliche Kinderfest auf der Wartburg. Eingeladen wurden rund 40 Kinder und deren Eltern – sie waren die Aktivsten, bei den Aktionen des Thüringer Museums. Doch solch eine Veranstaltung auf der Wartburg spricht sich schnell rum und so waren viele andere Gäste gekommen. Treffpunkt war die Eselstation. Unter dem Schutz der Türmer, der Eisenacher Stadtwache, ging es hinauf zur Burg. Immer wieder gab es Pausen und Erklärungen der «Wachmannschaft». Viel neues oft unbekanntes war dabei zu erfahren.
Ein kleines Gespenst öffnete dann die Türen zur Burg. Fackeln und Kerzen gaben dem Innenhof ein besonderes Ambiente. Im Hof der Burg konnten die Kids nach Herzenslust toben und spielen. Der Eisenacher Posaunenchor sorgte für die richtige Einstimmung, die Mitarbeiter der Burg hatten kleine Spiele für die Kinder vorbereitet.
Für viel Aufsehen sorgte ein funktionstüchtiges Modell einer Steinschleuder. Im Maßstab 1:10 wurde das Stück gebaut, das Original stand um 1212 auf der Runneburg. Diese hat der dortige Verein wieder im Original, als Nachbau, stehen. Seit 1995 ist das Modell im Besitz der Wartburg. Am Abend wurden kleine Steine und Kastanien verschossen.
Höhepunkt für die Kinder war aber der Besuch der beiden Türme. In kleinen Gruppen ging es die Stufen hinauf. Und weit in die Nacht schallte dann das «Hallo». Am Ende wurde sich dann doch noch gestritten: Wie viel Treppenstufen waren es nun bis zum Kreuz auf dem Großen Turm?
Zum Abschluss konnten sich alle stärken, Fettbrote, Tee und Wurst waren gefragt.
Eine schöne Idee von Thüringer Museum und Wartburg. Eine Veranstaltung, die zu einer weiteren Tradition werden könnte. Jetzt gilt es Schlussfolgerungen zu ziehen, denn wenn die Veranstaltung öffentlich wird, ist der Ansturm bestimmt riesig. Im Herbst treffen sich die «Museumskinder» wieder zu ihren Ferienaktivitäten.

Anzeige