Kino und Talente-Entdeckungen zum Denkmaltag

Veranstaltungen in der Kulturkirche St. Trinitatis Ruhla im September

Sommerkino

Zum beliebten Sommerkinoabend lädt der Förderverein St. Trinitatis  am Freitag, den 1. September in die Kulturkirche ein. Ab 20 Uhr wird ein bewegender Film um die Geschichte eines Olivenbaumes und seiner Familie erzählt. Einlass ist ab 19 Uhr, die Trinitatisbar hat geöffnet und herzhafte Häppchen werden angeboten.

© Silvia Rost

Tag des offenen Denkmals

Seit vielen Jahren schon ist die Kulturkirche in der Köhlergasse ein beliebtes Ziel zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Auch in diesem Jahr werden die schweren Eichentüren der Kirche am Sonntag, den 10. September, geöffnet und es bietet sich dem Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Bereits zwei Tage zuvor – am 8.9. um 20 Uhr – wird in der Trinitatiskirche eine Vernissage in der Reihe „Ruhlaer Künstler“ stattfinden. Petra Maydowski präsentiert viele ihrer wundervollen Bilder. Die Ausstellung ist dann auch zum Denkmaltag und darüber hinaus anzuschauen.

Der diesjährige Denkmaltag am 10. September steht unter dem Motto „Talent Monument“. Jedes Denkmal zeichnet sich durch seine besonderen Eigenschaften und Qualitäten aus – ob Bauweise und -materialien, Historie, längst Vergessenes oder etwas, das noch im Verborgenen liegt: Sie beweisen das Talent, Menschen zum Staunen und zum Nachdenken zu bewegen. Zum Tag des offenen Denkmals 2023 werden Denkmal-Talente aufgedeckt und deren Einzigartigkeit ins Rampenlicht gerückt.

Aber auch menschliche Talente der heutigen Zeit werden an dem Aktionstag der Trinitatis-Kirche in Ruhla sichtbar gemacht. Das beginnt mit der Ausstellung von Petra Maydowski, geht über die Auftritte von Kindern aus Ruhla und Region bis hin zum Abschluss-Konzert des Musiker Hans Böhm. Talente beweisen aber auch die Frauen und Männer des Fördervereins, die nicht nur ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben, sondern zudem für leckere Suppen zum Mittag und feine Kuchen zum Trinitatis-Café sorgen.

© Silvia Rost

Hier das Programm im Einzelnen:

10 Uhr – Eröffnung durch den Förderverein St. Trinitatis

10-10.30 Uhr – Auftritt Alt Ruhla Kindertanzgruppe

Anzeige

10.30 Uhr – „Ohne Aktenzeichen“ – Maike Katte-Röder aus Farnroda und ihr Theaterkreis „Nie erwachsen“ bringen eine skurrile Satire auf den Amtsschimmel auf die Bühne

12 Uhr – Suppenbar – wir verwöhne Sie mit verschiedenen hausgemachten Suppen

14 Uhr – Kaffee und Kuchen im Trinitatis-Café in und vor der Kirche

15 Uhr – Auftritt der Kindergarten-Kinder mit Liedern und Gedichten

16 Uhr – „Leise Töne und Lieder“, Konzert zum Ausklang des Denkmaltages mit Hans Böhm, Akustikgitarre

Während des ganzen Tages werden Führungen durch die Kirche zur Kirchen- und Orgelgeschichte angeboten.

Und sie dürfen natürlich bei keinem Denkmaltag in Ruhla fehlen: Lilo und Dankbaar bieten am Vormittag vor der Kirche wieder echten holländischen Käse, Tulpenzwiebeln und andere Kostbarkeiten an.

Die Akteure des Fördervereins freuen sich auf viele Besucher zum Kino und zum Denkmaltag!