Kirchen waren am Abend gefragt

Zur 5. Eisenacher Kulturnacht waren am Samstag die Kirchen gefragt. Sie standen im Mittelpunkt. Höhepunkt war die Weihe der Clemenskapelle. Vor der Georgenkirche spielte der Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde eine Serenade und in den Kirchen (Annenkirche, Predigerkirche, Georgenkirche, Clemenskapelle, Nikolaikirche und Elisabethkirche) gab es Führungen.
Der Auftakt erfolgte diesmal im Hof des Luthergymnasiums mit einem Konzert eines Swingquartetts.
Im Bachhaus gab es neben Wissenswertem zu Bach und seiner Familie, wieder Lukullisches und als Höhepunkt den Auftritt des Chamber Choirs der California State University Fullerton. Der Chor war dann am Abend noch in der Georgenkirche zu erleben.
Im Reuter-Wagner-Museum bot man den Gästen Lyrik und ein Auftritt der Theatergruppe des Ruhlaer Gymnasiums.
Im Stadtarchiv wurde wieder das Magazin geöffnet und «Geschichten und Sagen aus Eisenachs guten und bösen Tagen» erzählt.
Lutherhaus, Bachhaus, Storchenturm und Burschenschaftsdenkmal («Hotel Berghotel») haben erneut ihre Veranstaltungen selbst organisiert und finanziert.
Leider war bei der 5. Kulturnacht der Zuspruch nicht so groß, neben Fußball, war sicherlich auch der Eintritt von fünf Euro ein Grund. Vielleicht hätte es ausgereicht am Abend nur die Kirchen zu öffnen und da gibt es in Eisenach doch noch weitere Einrichtungen.

Anzeige