Klasse 6 der Wartburgschule ist Stadtsieger

Beim «Spiel ohne Grenzen» ging es am Dienstag in der Werner-Aßmann-Halle hoch her. Die drei besten Schulen wetteiferten um den Titel des Stadtmeisters. In den Wochen zuvor hatten sich die Schüler der 6b der https://www.eisenachonline.de/regelschule2/(2. Regelschule (Altstadtstraße)), der 6c 5. Regelschule (Katharinenstraße) und der 6b https://www.eisenachonline.de/wartburgschule/(6. Regelschule (Wartburgschule)) qualifiziert.

Insgesamt gab es sechs Spiele und einen Wissensquiz. Am Ende siegte die Wartburgschule mit 20 Punkten vor der 2. Regelschule (18). Die Schüler der Wartburgschule waren die Schulsieger der Auftaktveranstaltung.

Und spannend ging es bei allen Wettbewerben zu. Gefragt waren immer das Teamspiel wie bei der Pedalofähre, dem Kilometerschrubben, dem Hochwasser oder dem Drängelkasten.

Dies war auch das Anliegen der Aktion. Ein auf Sport und Quiz basierender Wettkampf, soll den Schülern der 6. Klassen positive Erlebnismöglichkeiten, Normen und Werte vermitteln. Teamgeist, Kameradschaft und Fairness werden gefördert sowie Verhaltensmuster und Konfliktlösungsstrategien können erkannt werden.

Anzeige

«Spiel ohne Grenzen» ist ein gemeinsames Projekt der Kompass gGmbH Suchtberatung Eisenach, des staatlichen Schulamtes, dem Jugendamt der Stadt und der Polizeidirektion Gotha und der PI Eisenach.
In Eisenach nahmen 635 Schüler der Förder- und Regelschulen sowie der Gymnasien am Wettbewerb in den Schulen und Zwischenrunden beteiligt. Alle nahmen natürlich am Stadtausscheid teil. Drei Klassen aktiv und die anderen als Zuschauer.

In der Halle gab es neben den Wettkämpfen viele Informationen zum Thema «Drogen», einen Quiz zum Thema. Schüler konnten auch an einem gesonderten Quiz teilnehmen. Zahlreiche Sponsoren ermöglichten wertvolle Sachpreise.

In zurückliegenden Veranstaltungen mit der Suchtberatungsstelle befassten sich die Schüler intensiv mit der Problematik.
Die 6c der Wartburgschule wird nun die Stadt Eisenach am 21. Juni in Meiningen vertreten. Dann geht es gegen die besten aus Weimar und Gera um den Thüringen-Titel.

Heute 19 Uhr berichtet der MDR über den Stadtausscheid in Eisenach.

Anzeige
Anzeige