Königin Laurenzia, Interviews und Studiogäste on Air

Zum Kindertag am ersten Juni gibt es für alle Kinder und Junggebliebenen etwas ganz Besonderes auf die Ohren. Das Wartburg-Radio sendet von 9 bis 17 Uhr ein ganz spezielles Programm von Kindern für Kinder. «Al-lein im Jahr 2010 fanden bei uns knapp 40 medienpädagogische Projekte statt», berichtet Leiter Marco Fischer, «vor allem Kinder und Jugendliche haben eigene Hörspiele und Radiosendungen produziert». Die Arbeit der Kids soll am 1. Juni gewürdigt werden. «Wir haben die schönsten Sendungen noch einmal für alle klei-nen Radiohörer zusammengestellt», so Marco Fischer. Es sind Hörspiele, Interviews und Magazinsendungen zu hören. Um zehn Uhr interviewen sich zum Beispiel Kinder und Senioren gegenseitig in der Radiosendung «Kindheit gestern und heute» über ihren Alltag als Kind.
Zwischen 11 und 11.30 Uhr präsentieren die Kinder aus der Kindertagesstätte Re-genbogenhaus ihr Hörspiel «Königin Laurenzia braucht Hilfe». Im April 2011 produzierten 14 Vorschulkinder aus dem Eisenacher Kindergarten ihr eigenes Hörmärchen in einer Projektwoche. Darin dreht sich alles um Königin Laurenzia, die wieder gesund werden will und das auch schafft – mit Hilfe vieler schlauer Tiere und den Regeln von Sebastian Kneipp. Um 16 Uhr sind schließlich Alexander Scholz und Daniel Hörschelmann live im Studio und präsentieren den «Hitcontainer: Kindertag Spezial». Zu Gast ist Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus, die verrät, was man als Kinderbürgermeisterin eigentlich alles zu tun hat und welche Veranstaltungen Kids in diesem Jahr nicht verpassen sollten.
Das komplette Programm ist auf der Website www.wartburgradio.com abrufbar. Dort können auch alle Sendungen via Stream angehört werden, genau wie über die lokale Frequenz 96,5.

Anzeige