Konzert auf der Wartburg mit Polina Leschenko

Für die zwischen dem 5. Juli und 29. August stattfindenden „Konzerte auf der Wartburg“ konnten in diesem Jahr junge Pianistinnen eingeladen werden, die – obwohl in der Mehrzahl noch am Beginn ihrer Karriere stehend – international schon einen beachtlichen Ruf genießen.

„Roter Faden“ der Programmgestaltung ist 2003 neben der durchgängigen Berücksichtigung von Werken Franz Liszts und Ludwig van Beethovens die stete Einbeziehung von Werken zeitgenössischer Komponistinnen.

Im dritten Konzert am Freitag, 25. Juli, 19.30 Uhr, im Palas der Wartburg, präsentiert die russische Pianistin Polina Leschenko neben Liszt und Beethoven auch Kompositionen von Johannes Brahms, Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin, Sergej Rachmaninow und Jacqueline Fontyn, geb. 1930.

Polina Leschenko : Ihr Zugriff auf Musik ganz verschiedener Stile gelingt aufregend und zupackend, „Fixstern am Klavierhimmel“ konstatierte die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ schon 1998 über ein NDR-Gastspiel der damals Siebzehnjährigen.
Geboren 1981 im damaligen Leningrad, erlernte die Künstlerin mit sechseinhalb Jahren das Klavierspiel von ihrem Vater und gab mit neun Jahren ihre ersten Recitals. Polina Leschenko zog 1991 mit der Familie nach Israel, 1993 nach Brüssel, und spielte bereits zahlreiche Konzerte in ganz Europa.

Karten für das Konzert (14 – 22 Euro) und das Programm des MDR MUSIKSOMMER 2003 gibt es über die MDR Ticket-Galerie, Hainstraße 1, 04109 Leipzig, Tel.: 0341-141414.

Vor Ort sind Tickets erhältlich über das Informationszentrum der Wartburg, Am Schlossberg 2, 99817 Eisenach. Tel.: 03691/77073 oder 03691/77072.

Anzeige