Kostenfreies Hausaufgabenheft für alle Eisenacher Grundschüler

Alle Eisenacher Grundschüler erhalten mit Beginn des neuen Schuljahres 2013/14 ein kostenfreies Hausaufgabenheft, das von der BKK vor Ort, der Stadt Eisenach und dem Projekt Notinsel gemeinsam herausgegeben wird.

Das Hausaufgabenheft enthält neben allgemeinen Informationen zum Projekt Notinsel viele Hilfs- und Beratungsangebote wie Adressen, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Eisenacher Beratungsstellen und städtischen Einrichtungen wie Bibliothek, Musikschule oder Kinder- und Jugendreffs.

Darüber hinaus gibt es Tipps rund um die Nutzung des Internets, Ferientermine, Infos zu den Rechten von Kindern und noch vieles Nützliches mehr.

Die BKK vor Ort hat bei der Auswahl der Inhalte eng mit der Eisenacher Stadtverwaltung zusammen gearbeitet. Über das Büro der Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus erfolgt auch die Verteilung der Hefte.

Das Hausaufgabenheft soll den Eisenacher Grundschulkindern nicht nur als gute Basis für strukturiertes Lernen und für die Planung des Tagesablaufs dienen. Es soll sie auch tagtäglich daran erinnern, dass es in allen Stadtteilen von Eisenach Geschäfte und Einrichtungen gibt, die ihnen Schutz vor Gewalt und Gefahren bieten.

Seit der Einführung des Projektes Notinsel in Eisenach im Mai 2008 durch die BKK vor Ort schließen sich immer mehr Geschäfte und Institutionen dieser Initiative an. An den Eingangstüren und Schaufenstern von rund 80 Geschäften und Einrichtungen findet sich bereits der Aufkleber, der Kindern Hilfsbereitschaft signalisiert.

Interessierte Geschäftsinhaber können sich an die BKK vor Ort, Katrin Becker, Tel. 03691 – 721836 oder die Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus, Tel. 03691 – 670404 wenden.

Anzeige